»Urlaub ohne Koffer«: Städtische Ferienspiele begeistern Finsterwalder Kinder
Sommerferienzeit heißt Urlaubszeit – dabei ist nicht unbedingt viel Gepäck erforderlich. Denn für die teilnehmenden Kinder der städtischen Ferienspiele liegt der schönste „Urlaub ohne Koffer“ fast direkt vor der Haustür. Vier Wochen voller Spiel, Bewegung, Kreativität und gemeinsamer Erlebnisse boten die städtischen Ferienspiele in diesem Jahr vom 20. Juli bis 14. August. Die drei städtischen Horte Nord, Stadtmitte und Nehesdorf gestalteten gemeinsam mit dem Team des Freizeitzentrums (FZZ) ein vielseitiges Ferienprogramm.
Neben dem täglichen Baden und freien Spiel sorgten zahlreiche besondere Aktionen für Abwechslung. Auf dem Programm standen unter anderem Zirkusspiele, Papierschöpfen, eine Begegnung mit der DRK-Hundestaffel, ein Musiktheater, Naturerlebnisse und ein Quiz rund ums Wasser. Sportlich wurde es beim Skaten mit dem Skatemobil, der Nonsens-Olympiade und einem Fußballturnier der drei Horte. Kreativ konnten die Kinder Folien und Steine gestalten. Filmvorführungen und weitere Angebote rundeten die einzelnen Wochen ab.
Auch die Abschlusswoche bot noch einmal besondere Höhepunkte. Bei Trommelworkshops, Boccia, „Jürgens Liederkiste“ und einer Schatzsuche konnten die Kinder gemeinsam aktiv werden. Eine Abschlussparty bildete schließlich den gelungenen Schlusspunkt der vierwöchigen Ferienspiele.
Bürgermeister Jörg Gampe: „Unsere städtischen Ferienspiele zeigen in jedem Jahr, wie wir Kindern in Finsterwalde abwechslungsreiche Ferien direkt vor der eigenen Haustür ermöglichen können. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der drei Horte und des FZZ sowie dem Bäderteam unserer Stadtwerke und allen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern, die mit viel Engagement und Kreativität dafür gesorgt haben, dass unsere Jüngsten vier schöne und erlebnisreiche Wochen verbringen konnten.“
Das Konzept der Ferienspiele verbindet dabei verlässliche Ferienbetreuung mit Gemeinschaft, Bewegung und kreativen Erfahrungen. Das „Schwimmstadion der Freundschaft“ am Ponnsdorfer Weg erwies sich auch in diesem Jahr als idealer Ort für das Motto „Urlaub ohne Koffer“ und bot den Kindern viel Raum für Spiel, Erholung und gemeinsames Erleben.