Grundschulen
Anmeldung für den Schulanfang 2024
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
Kinder, welche bis zum 30. September 2024 das sechste Lebensjahr vollendet haben (Geburtsjahr vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2018) und noch keine Schule besuchen, werden zum 1. August 2024 schulpflichtig.
Schulanmeldung
In den kommenden Tagen erhalten Sie von Ihrer zuständigen Grundschule ein Schreiben mit den Anmeldeformularen und weiteren wichtigen Informationen zur Schulanmeldung. Diese findet wie folgt statt:
WANN: im Zeitraum vom 12. bis 23. Februar 2024
WO: in der für Sie zuständigen Grundschule
Die Zuordnung zur zuständigen Grundschule erfolgt gemäß der „Satzung über die Schulbezirke der Grundschulen der Stadt Finsterwalde“ (Schulbezirkssatzung) in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. Juli 2022.
Den Schulbezirk 1 bildet die Grundschule Nord, Frankenaer Weg 44, 03238 Finsterwalde, Tel. 03531 501169. Diesem wird im Schuljahr 2024/2025 das Überschneidungsgebiet 1 zugewiesen. Diese Zuordnung gilt auch für die im Vorjahr von der Einschulung zurückgestellten Kinder.
Den Schulbezirk 2 bildet die Grundschule Stadtmitte, Karl-Marx-Straße 3, 03238 Finsterwalde, Tel. 03531 2311. Diesem wird im Schuljahr 2024/2025 das Überschneidungsgebiet 2 zugewiesen. Diese Zuordnung gilt auch für die im Vorjahr von der Einschulung zurückgestellten Kinder.
Den Schulbezirk 3 bildet die Grundschule Nehesdorf, Kantstraße 1, 03238 Finsterwalde, Tel. 03531 62161.
Die konkrete Zuordnung einzelner Straßenzüge zu den Bezirken entnehmen Sie bitte der beigefügten Karte. Sollten Sie Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an den Schulträger oder an eine der Grundschulen.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Schulanmeldung mit:
- Ihre eigenen Personalausweise zur Vorlage,
- Geburtsurkunde des Kindes zur Vorlage,
- Nachweis Masernimpfung,
- Teilnahmebestätigung an der Sprachstandsfeststellung
Vorzeitige Einschulung jüngerer Kinder
Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2024 bis zum 31. Dezember 2024 das sechste Lebensjahr vollenden, werden auf Antrag der Eltern vorzeitig in die Schule aufgenommen.
Voraussetzung dafür: der überprüfte Sprachstand Ihres Kindes.
Wechsel zu einer anderen Schule
Bitte melden Sie vorab Ihr Kind an der zuständigen Schule an.
Wünschen Sie für Ihr Kind eine andere als die zuständige Schule, müssen Sie dies bei der Schulanmeldung schriftlich beantragen und begründen.
Schulbeginn
Der reguläre Unterricht beginnt für Ihr Kind am Montag, 02. September 2024. Über die Einzelheiten, wie z.B. der Einschulungsfeier, wird Sie ihre Schule rechtzeitig informieren.
Die Stadtverwaltung Finsterwalde
wünscht Ihnen und Ihrem Kind einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt und viel Freude und Erfolg in der Schule!
Grundschule Nehesdorf
Träger: Stadt Finsterwalde
Kapazität: 285 Schüler
Leitbild unserer Schule
Durch einheitliches Handeln von Eltern, Lehrern und Schülern setzen wir unsere Regeln für ein höfliches und respektvolles Miteinander um. Wir lehnen jegliche Form von Gewalt ab und stärken die Motivation zur Selbsterziehung, so dass sich alle bei uns wohlfühlen können. Wir lernen mit Kopf, Herz und Hand. Wir lernen wie gelernt wird. Dabei ist das Verstehen genauso wichtig wie das Wissen. Wir wenden sicheres Grundwissen fachübergreifend und praxisnah an. Wir ergänzen den Unterricht durch differenzierte Interessenangebote. Klassenlehrer und Fachlehrer arbeiten eng zusammen, bilden sich gezielt fort und tauschen sich aus. Eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit und Pflege von Tradition liegen uns am Herzen.
Anfangsunterricht
Kinder werden heute mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen im Lernen sowie in der Sozialkompetenz in die Grundschule aufgenommen.In der flexiblen Eingangsphase können die Kinder, je nach ihrer individuellen Leistungsfähigkeit ein, zwei oder drei Jahre verbringen. Seit dem Schuljahr 2008/2009 wird an unserer Schule die „Flexible Eingangsphase“ praktiziert. Daneben soll auch weiterhin eine Regelklasse 1 zu Beginn eines jeden Schuljahres gebildet werden. Diese beständige Vielfalt im Anfangsunterricht ist ein wesentliches Profilmerkmal unserer Schule.
Pädagogischer Grundkonsens
10 An – Gebote
1. Kinder wollen lernen – Kinder wollen leisten
2. Kinder wollen verstehen
3. Kinder wollen die Welt entdecken.Sie wollen auf- und manchmal ausbrechen
4. Kinder wollen Ruhe
5. Kinder wollen Kontakt
6. Kinder wollen Verlässlichkeit und Kontinuität
7. Kinder wollen Grenzen
8. Kinder wollen Anerkennung und Achtung
9. Kinder wollen Heimlichkeit
10. Kinder haben Wünsche
- Otto Herz -
Zusammenarbeit mit den Eltern
Die wichtigsten Partner für die Schule und den Hort sind die Eltern. Elternhaus und Schule erleben die Kinder in unterschiedlichen Situationen und entwickeln so auch spezifische Sichtweisen vom einzelnen Kind. Der wechselseitige Austausch von Erfahrungen mit Kindern und der sich daraus ergebenen Sichtweisen soll vorgefasste Meinungen möglichst korrigieren und ein Erziehungsverhalten von Eltern und Lehrern/Lehrerinnen sowie Erziehern/Erzieherinnen fördern, sodass sie dem Kind gerecht werden und seine Entwicklung fördern.
Elternsprechstunden
Elternversammlungen
anlassdeterminierte Beratungsgespräche (Lernentwicklung, Arbeits- und Sozial-verhalten, Schullaufbahn/-entscheidungen)
Einbeziehung der Eltern bei unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten der Klasse und Schule (Feste, Darbietungen der Kinder, Ausgestaltung von Schulräumen, Projekte, Ausstellungen, Sportwettkämpfe)
Besondere Bedeutung zum Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zu den Eltern haben informelle Gespräche, die sich oft zufällig ergeben. In ihnen kann über die Entwicklung von Kindern am Beispiel konkreter Situationen am zwanglosesten gesprochen werden.
Förderverein
Der Verein der „Freunde und Förderer Grundschule und Hort Finsterwalde- Nehesdorf“ wurde 2005 gegründet. Er wirkt bei der Umsetzung des Schulprogrammes mit; unterstützt die Organisation und Durchführung schulischer Veranstaltungen/ Wettbewerbe sowie die weitere materielle Ausstattung der Schule.
Lage und Ausstattung
Die Grundschule und der Hort Finsterwalde- Nehesdorf liegen im Süden von Finsterwalde und wurden 1997 beziehungsweise 2001 komplett saniert. 2009 erfolgte der Anbau von zwei Klassenräumen. Eine gute Anbindung durch verschiedene Buslinien ist gewährleistet. Das Schul- und das Hortgebäude efinden sich auf einem Gelände. Die Räume im Schul- bzw. Horthaus sind hell und altersgerecht ausgestattet. Des Weiteren gibt es einen großzügigen Schulhof mit vielen Spielgeräten, einen Obstgarten sowie eine Turnhalle mit Außenanlage. Die Turnhalle wurde 2010 teilsaniert.
Zusammenarbeit Hort - Schule
Übernahme der Kinder nach Unterrichtsschluss laut Stundentafel
Absprache mit den Fachlehrern hinsichtlich der Qualität und der individuellen Belastbarkeit bei den Hausaufgaben
Vorbereitung und Durchführung gemeinsamer Höhepunkte im Schuljahr
Pädagogisches Konzept des Hortes
Einbeziehung der aktuellen Probleme, Interessen und Wünsche der Kinder in die tägliche Hortarbeit
verständnisvolle Zuwendung der Erzieher/Erzieherinnen, um eine angenehme Atmosphäre und eine optimale Entwicklung jedes Kindes zu fördern
Hausaufgabenbetreuung in Eigenverantwortlichkeit, aber dennoch mit Unterstützung der Erzieher/Erzieherin, gemessen am Entwicklungsstand des Kindes
vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten unter Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und Außenanlagen auf Gruppenbasis oder Gruppenübergreifend
regelmäßige Besuche der Schwimmhalle und Bibliothek
Leben in einer Gemeinschaft, sich gegenseitig mit den verschiedenen Eigenheiten akzeptieren, freundschaftlich miteinander umgehen, Konflikte durch Gespräche lösen, sich selbst bei Bedarf zurücknehmen und anderen Kindern helfen
wöchentlich wiederkehrende Beschäftigungsangebote auf künstlerisch-kreativem und sportlichem, naturwissenschaftlichem und sprachlichen Gebiet durch die Erzieher/Erzieherinnen
Ruhe- und Entspannungsphase für die Kinder (nach Bedarf)
Grundschule Nord
Träger: Stadt Finsterwalde
Kapazität: 239 Schüler
Besonderheiten der pädagogischen Arbeit
- Vorschule – Kennen lernen der Schule, der Schüler, der Lehrer, der Erzieher (seit 2001) an 4 Nachmittagen (März, April, Mai, Juni)
- Förderung des Lesens – täglicher Lesekreis mit gemeinsamem Frühstück in Klasse 1 bis 6 (seit 2003/04), eigene Schülerbibliothek, Lesenacht, Lesenachmittag im Hort
- Morgenkreis – Förderung der Kommunikation, Besprechung von Wochenplan- bzw. Werkstattarbeit und von aktuellen Themen sowie Höhepunkte
- Natur- und Arbeitserfahrungen sammeln im Schulgarten sowie im angelegten Schulwald (ARBORETUM) mit Sinnespfad
- Kultur – musikalische Orientierung durch den Schulchor, die Tanzgruppe und die Musikschule „Gebrüder Graun“ und Musikschule „Ars Nova“
- Sport – sportliche Orientierung d.h. 7 Sport-Arbeitsgemeinschaften und Sportfest, Frühlingslauf und Teilnahme an Wettkämpfen in und um Finsterwalde
Gründung des Fördervereins (März 2000)
Hort
Übernahme der Kinder nach Unterrichtsschluss laut Stundentafel
Offene Hortarbeit:
Mittagessen der Hortkinder mit ihrem Erzieher
Hausaufgabenbetreuung
Offene Hortgruppen:
feste Angebote bzw. freie Wahl der Beschäftigungsmöglichkeiten in Aktionsräumen z.B. Töpfern, Yoga, Kochen, Backen, Basteln, Experimentieren,
Computerschule im Computerkabinett
Offene Ganztagsangebote und Hort-AGs
- AG Schulgarten/ Natur erforschen
- AG Schulchor und Ensemble
- Gitarrenunterricht der Musikschule
- AG Maschinenschreiben
- AG Junge Handwerker
- AG Erste Hilfe
- AG Blockflöte
- AG Tanzen
- AG Judo
- AG Handball
- AG Tischtennis
- AG Sport – Geräteturnen
- AG Yoga
- Hortsport
- AG Schach
- AG Computer
- AG Begabtenförderung Mathematik
Grundschule Stadtmitte
Träger: Stadt Finsterwalde
Kapazität:
- 210 Schüler, 12 Klassen, davon eine Grundschulklasse mit dem Förderschwerpunkt Sprache
- 23 Lehrerinnen und Lehrer, davon 2 Sonderpädagogen 1 Sozialarbeiter 6 Erzieherinnen
Wir sind eine Ganztagsschule und bieten Öffnungszeiten von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Alle Kinder sind in der Zeit von7.30 Uhr bis 13.40 Uhr verbindlich in der Schule.
Das bedeutet
- verlässliche Betreuung durch Schule und Hort auf der Grundlage eines auf den Ganztag ausgerichteten pädagogischen Konzeptes
- Wechsel von Anspannung und Entspannung
- Unterricht in Unterrichtsblöcken nach der Stundentafel der Grundschule
- Zweitlehrer in Klassen 1 und 2 in enger Zusammenarbeit mit dem Horterzieher
- Differenzierung nach Neigung und Leistung
- Englisch ab Klasse 1
- Religionsunterricht als Wahlangebot
- vielfältige individuelle Fördermöglichkeiten und Talentförderung
- gezielte Sprach- und Leseförderung
- hohe Sozialkompetenz
- ein tägliches Mittagsband mit vielfältigen pädagogisch betreuten Angeboten
- eine Vielzahl an Nachmittagsangeboten in Arbeitsgemeinschaften, Vereinen und Hort: z. B. Schulgarten, Kunst, Judo, Chor, Gitarren- und Flötenunterricht, Akkordeon und Melodika, Sport, Jugendrotkreuz, Tanzen, Bibliothek, Kochen und Backen
Unser Leitbild
- verlässliche Strukturen
- Wertschätzung
- vertrauensvolles Klima
- Engagement
Unsere Leitsätze
Wir – Eltern, Lehrer und Erzieher – sorgen gemeinsam für eine bestmögliche Bildung und Erziehung unserer Kinder. Uns ist es besonders wichtig, dass an unserer Schule ein Wohlfühlklima herrscht. Dazu gehören ein friedliches Miteinander und ein harmonischer Wechsel zwischen Lernen und Entspannung. Unsere Schule bietet durchgängig eine umfassende individuelle Sprach- und Leseförderung durch ausgebildete, erfahrene Pädagogen und Sprachtherapeuten. Wir stehen für effektive Teamarbeit als Voraussetzung für die Weiterentwicklung unseres Unterrichts. Im Schul- und Hortalltag fördern wir eine nachhaltige Erziehung zur gesunden Lebensweise in enger Zusammenarbeit mit den Familien. Unsere Kooperationspartner unterstützen durch abwechslungsreiche, kreative Angebote den Ganztagsbetrieb. Wir arbeiten für alle Beteiligten transparent.
Lage und Ausstattung
Wie der Name schon sagt: Mitten in der Stadt! Die zentrale Lage ermöglicht die vielfältige Nutzung außerschulischer Spiel- und Lernangebote.
Wir haben:
- modern ausgestattete Unterrichtsräume
- unsere Doppelturnhalle
- attraktiver Anbau für den Ganztagsbereich und den Hort
- Bibliothek
- der Schulhof ist in der Umgestaltung
Seit dem Schuljahr 2005/ 2006 werden wir unterstützt durch unseren Förderverein.