Finsterwalder Theaterstück "Wir sind die Sänger von Finsterwalde"
„Wir sind die Sänger von Finsterwalde“ - Eine Burlesque von Wilhelm Wolff | Uraufführung 1899 in Berlin
Es ist der 3. September 1899 in den Germania-Prachtsälen in der Chausseestraße 103 in Berlin-Mitte, als die drei Sänger Pampel, Knarrig und Strippe während ihrer Durchreise in einem Hotel landen. Dort treffen sie auf viele weitere Hotelgäste, die auf merkwürdige Art und Weise in den verschiedensten Konstellationen immer wieder im gleichen Zimmer landen. Pampel, Knarrig und Strippe erleben dadurch eine illustre Zeit mit merkwürdigen Begegnungen und teils verzwickten Verstrickungen. Dabei lassen Sie es sich nicht nehmen, sich wieder und wieder als „Wir sind die Sänger von Finsterwalde“ vorzustellen.
Neuinszenierung des Theaterstücks "Wir sind die Sänger von Finsterwalde"2024
Diese Uraufführung des Theaterstücks von Wilhelm Wolff vor genau 125 Jahren war der Auftakt der faszinierenden Geschichte des Finsterwalder Sängerliedes – einst ein Berliner Gassenhauer und heute das musikalische Aushängeschild der Sängerstadt.
Zusammen mit der Stadt Finsterwalde hat der MCE Männerchor „Einigkeit“ e.V. – die Sänger von Finsterwalde dieses Sängerlied-Jubiläum zum Anlass genommen, das Theaterstück von Wilhelm Wolff neu aufzulegen.
„Das erste Mal in dieser Konstellation zusammenzuarbeiten, Darsteller mit zumeist wenig schauspielerischen Erfahrungen, dazu die Wichtigkeit der historischen Sprache – dies sind nur einige der Herausforderungen, denen sich die Schauspieler stellen müssen. Und dies meistern sie mit Bravour!“, freut sich Regisseur Torsten Neumann. Er hatte bereits 1999, als das Stück zum 100-jährigen Sängerlied-Jubiläum einstudiert und aufgeführt wurde, die Regie-Fäden in der Hand.
Auch gab es neben dieser Theaterprobe noch eine separate Gesangsprobe, geleitet von Paul Reichelt-Ritter, Chorleiter des MCE Männerchor Einigkeit und im Rahmen des Theaterstücks selbst in der Rolle des Pröpke auf der Bühne.
Bürgermeiste Jörg Gampe, selbst Mitglied im MCE: „Mit seinem Engagement für die Neuinszenierung des Theaterstücks, dem wir unser Sängerlied zu verdanken haben, bringt der MCE einen ganz besonderen Baustein in dieses Festjahr und damit in die Geschichte des Sängerlieds ein. Ich kann nur an alle Finsterwalderinnen und Finsterwalder sowie unsere Gäste appellieren, sich die Aufführungen nicht entgehen zu lassen!“
Die Premiere der Neuinszenierung des Theaterstücks „Wir sind die Sänger von Finsterwalde“ fand am Freitag, dem 14. Juni 2024, gegen 17:30 Uhr im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Brandenburger Brauereitreffens statt.
Weitere Aufführungen folgten unter anderem beim Finsterwalder Sängerfest, auf der Seniorenweihnachtsfeier in der Kulturweberei, dem Finsterwalder Weihnachtsmarkt sowie beim internationalen Chorfestival in der Sängerstadt.
DarstellerPampel (Sänger) Michael Seiferth / Melanie Ritter
Knarrig (Sänger) Jens Ritter
Strippe (Sänger) Florian Kühne
Pröpke (Rentier) Paul Reichelt-Ritter
Julie (seine Frau) Diana Herbig
Lehmann (Töpfermeister) Fabio Laurisch
Mathilde (seine Frau) Iris Hettwer
Friedrich (Hausdiener) Jörg Kuntze
Regisseur Torsten Neumann
Bühnenrequisiten Jochen Breitkreuz und Peter Munz
Premiere der Neuinszenierung des Theaterstücks im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Brandenburger Brauereitreffens
Seniorenweihnachtsfeier in der Kulturweberei
Sängerfest 2024
Und hier noch ein paar exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Theaterproben:
Filmpremiere des Theaterstücks "Wir sind die Sänger von Finsterwalde" im September 2025
Ein historisches Stück Sängerstadt-Geschichte auf der großen Leinwand: Am Dienstag, den 16. September 2025 feierte die Filmaufnahme des Theaterstücks „Wir sind die Sänger von Finsterwalde“ aus dem Jahr 2024 ihre Premiere im Weltspiegel Kino.
Den Auftakt bildete ab 17:30 Uhr ein stilechter Empfang mit rotem Teppich, Blitzlichtgewitter und Sektausschank im Foyer des Kinos. Ob Fotos mit den Pröpkes, den Lehmanns, dem Friedrich oder den Finsterwalder Sängern Pampel, Knarrig und Strippe – (fast) alles war möglich und wurde von den knapp 200 Gästen mit größter Begeisterung wahrgenommen.
Punkt 19 Uhr eröffneten schließlich die „heutigen“ Finsterwalder Sänger den Abend im Saal. Im Anschluss erinnerten Bürgermeister Jörg Gampe sowie Thomas Freudenberg an die historische Bedeutung der Finsterwalder Sangestradition sowie deren besondere Aktualität. Denn 2024 war ein ganz außergewöhnliches Jahr für das Kulturleben der Sängerstadt: Die Finsterwalder Sangeskultur wurde in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen und hat damit einen weiteren Meilenstein in der Historie der Sängerstadt erreicht. Gleichzeitig feierte das Finsterwalder Sängerlied sein 125-jähriges Jubiläum, was wiederum der Anlass war, das historische Theaterstück aus dem Jahr 1899 wieder neu aufleben zu lassen.
Mit spürbarer Hingabe und Leidenschaft setzten die Mitwirkenden des MCE dieses Vorhaben unter Leitung des Regisseurs Torsten Neumann um, was das Publikum am Premieren-Abend im Kino dank der Aufzeichnung des Theaterstücks durch das Team der Drohnen Expertise hautnah erleben konnte.
Anschließend hieß es natürlich: Aftershow-Party. Im Casablanca feierten die Akteure und ihre Gäste bis in die Nacht hinein – ausgelassen, stimmungsvoll und glücklich. Selbstverständlich durfte dabei auch Frau Pröpkes Lieblingsgetränk, der Aperol-Glitz, nicht fehlen.
Theatergenuss für Zuhause: Wir sind die Sänger von Finsterwalde jetzt auf Youtube
Gute Nachrichten für alle, die die Neuinszenierung des historischen Theaterstücks „Wir sind die Sänger von Finsterwalde“ verpasst haben oder das humorvolle Spektakel noch einmal erleben möchten:
Die Aufzeichnung des Stücks ist auf dem YouTube-Kanal der Stadt Finsterwalde verfügbar: www.youtube.com/@sangerstadtfinsterwalde8438
Gemütlich auf der Couch – gern mit einem „Aperol-Glitz“, dem Lieblingsgetränk von Frau Pröpke – lässt sich das Stück nun auch im heimischen Wohnzimmer genießen. Und selbstverständlich darf dabei herzhaft gelacht werden.
Die Filmpremiere der Theateraufzeichnung aus dem vergangenen Jahr fand am 16. September im Weltspiegel Finsterwalde statt - und war damit ein ganz besonderes Highlight in der Geschichte der Finsterwalder Sangeskultur.
Ein besonderer Dank gilt den engagierten Akteurinnen und Akteuren des Männerchor „Einigkeit“ e.V. – die Sänger von Finsterwalde unter der Regie von Torsten Neumann, die mit viel Spielfreude und Humor die Lachmuskeln des Publikums strapazieren, sowie dem Team der Drohnen Expertise für die wunderbaren Aufnahmen.
Ausblick auf die neue Produktion "Weihnachten bei Familie Pröpke"
...und wie geht’s weiter?
Alle Fans von Herrn und Frau Pröpke sowie deren Mitstreitern können sich schon heute auf die Vorweihnachtszeit freuen. Denn aktuell wird fleißig an einer Fortsetzung des historischen Theaterstücks gearbeitet, welches unter dem Titel „Weihnachten bei den Pröpkes“ am 3. Advent-Wochenende auf dem Finsterwalder Weihnachtsmarkt seine Uraufführung feiert.