Inhalt

Tierparkfest Finsterwalde - Zwei Tage voller Entdeckungen, Musik und Familienfreude zum 55. Jubiläum

Mit einem abwechslungsreichen Festwochenende hat unser Tierpark gemeinsam mit vielen engagierten Unterstützern das 55-jährige Bestehen gefeiert. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Region und darüber hinaus nahmen an den beiden Festtagen teil und erlebten ein Tierparkfest, dass für Jung und Alt gleichermaßen viele Höhepunkte bereithielt.

Den Auftakt bildete am Samstagabend, dem 2. August, die Entdecker-Nacht im Tierpark. Unter fachkundiger Begleitung der Freunde und Förderer des Tierparks Finsterwalde e.V. konnten kleine und große Entdecker die nächtliche Tierwelt erforschen. Besonders beliebt war die gemeinsame Fledermaus-Führung mit Taschenlampen durch den dunklen Tierpark. Die Gäste erhielten spannende Einblicke in das Leben der bedrohten Tiere und deren Schutz und konnten anschließend noch bei der Insektenbestimmung Interessantes über die kleinsten Tiere lernen. Für musikalische Atmosphäre sorgte die Swing Band „Porta Fastis – Collegium Musicum“, während das Café am Schwanenteich mit Getränken und Snacks zum Verweilen einlud.

Am Sonntag, dem 3. August, folgte der große Familientag mit einem ganztägigen Programm im Tierpark, der sich in eine bunte Festlandschaft verwandelte. Neben Führungen lockten kreative Mitmachangebote, Bastelstände, Kremserfahrten, Kinderschminken, Bogenschießen, eine Hüpfburg, die Tombola, Clown Dodo und viele weitere Attraktionen fast 2.000 Gäste in unseren Finsterwalder Tierpark.

Musikalisch sorgten der „Singkreis Lausitz“, der Finsterwalder Frauenchor sowie DJ Berndt für ein unterhaltsames musikalisches Programm. Nach der feierlichen Eröffnung durch Bürgermeister Jörg Gampe und Tierparkleiter Torsten Heitmann folgte die Einweihung des neuen Käfer-Lehrpfades sowie die Übergabe der Geburtstagstorte an die Zebramangusten. Dabei handelte es sich natürlich nicht um eine Sahnetorte, sondern ein liebevoll gestalteter Kuchen aus Hackfleisch, Radieschen und Kerzen aus Karotten.

Die große Tombola rundete das Fest mit tollen Gewinnen, die von zahlreichen Unternehmen aus Finsterwalde bereitgestellt wurden, ab.

Bürgermeister Jörg Gampe zeigt sich begeistert:
„Das Tierparkfest war ein großer Erfolg und eine wunderbare Gelegenheit, unser Tierparkjubiläum gemeinsam mit den Menschen der Region zu feiern. Mein herzlicher Dank gilt allen Unterstützern, Helferinnen und Helfern, die dieses Wochenende möglich gemacht haben.“

Mit diesem rundum gelungenen Festwochenende blickt die Stadt Finsterwalde stolz auf 55 Jahre Tierparkgeschichte zurück – und voller Vorfreude auf viele weitere Jahre für den Tierpark in der Finsterwalder Bürgerheide.