Inhalt

Nachruf Hans-Peter Becker

Die Stadt Finsterwalde trauert um Hans-Peter Becker, der in der Nacht vom 24. auf den 25. Januar 2024 verstarb. Der Hauptbrandmeister aus dem Löschbezirk Dirmingen aus der Partnerstadt Eppelborn wurde 78 Jahre alt.

Bereits im Jugendalter schloss sich der Eppelborner der Freiwilligen Feuerwehr an. 1987 übernahm Hans-Peter Becker dann die Führung im Löschbezirk Dirmingen. Diese Aufgabe erfüllte er bis er am 30.06.1996 in die Altersabteilung wechseln mußte.

Im Zuge der Städtepartnerschaft Finsterwalde-Eppelborn wurde auch die Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Finsterwalde und der Feuerwehr Eppelborn besiegelt. Hier übernahm der Löschbezirk Dirmingen, unter der Leitung von Hans-Peter Becker, die Verantwortung und die Organisation. Bis dato besteht die lebendige Partnerschaft der Feuerwehren, die heute, durch eine gute beiderseitige Pflege, zur festen Freundschaft unter den Wehrleuten wurde. Hans-Peter Becker war einer der Initiatoren dieser Partnerschaft. Noch im Jahr 2023 begleitete er die Eppelborner zum Festakt des 150-jährigen Jubiläums der Freiwillige Feuerwehr in Finsterwalde sowie zum Brandenburg-Tag. Das war sein letzter Besuch, der für Ihn aber auch ein Höhepunkt sein sollte.

Wir werden den Alterswehrkameraden, Hauptbrandmeister und Freund Hans-Peter Becker, in guter Erinnerung behalten. Finsterwaldes Stadtbrandmeister Michael Kamenz und Bürgermeister Jörg Gampe sind zur Beisetzung vor Ort und richten seiner Frau Roswitha ihr Mitgefühl aus.

Bild vergrößern: Hans-Dieter Unkenstein (l.) und Hans-Peter Becker (r.) vor dem Florian-Relief, einem Geschenk der Eppelborner Feuerwehr, zum Brandenburg-Tag 2023 in Finsterwalde. © Hans-Dieter Unkenstein
Hans-Dieter Unkenstein (l.) und Hans-Peter Becker (r.) vor dem Florian-Relief, einem Geschenk der Eppelborner Feuerwehr, zum Brandenburg-Tag 2023 in Finsterwalde.