Inhalt

Alles vorbereitet: Morgen öffnet der Finsterwalder Weihnachtsmarkt

Am kommenden Wochenende ist es endlich soweit und die Finsterwalder Innenstadt verwandelt sich in ein Weihnachtswunderland. In diesem Jahr fanden sich viele Sponsoren und Förderer zusammen, die den Weihnachtsmarkt in Finsterwalde unterstützen. Die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ der Sparkasse Elbe-Elster unterstützt beispielsweise die Stadt bei der Zaunanlage und die Stadtwerke Finsterwalde u.a. bei den Werbemaßnahmen. Der diesjährige Stollen kommt von Dietrich’s Backhaus und die zwanzig Blaufichten von Conrad Baumpflege und Gerüstbau. Weitere Unterstützer sind die Wohnungsgenossenschaft Finsterwalde eG und der dm-drogerie Markt Finsterwalde.

Auf dem Finsterwalder Weihnachtsmarkt gibt es also allerhand zu entdecken. Das Programm auf der Festbühne bietet an allen drei Tagen beste Unterhaltung. Die Stadt Finsterwalde hat regionale Chöre, Vereine sowie Kitas und Schulen für das Bühnenprogramm gewinnen können, darunter unter anderem den Finsterwalder Frauenchor, die Grundschule Nehesdorf, den Posaunenchor und natürlich das Finsterwalder Männerballett. Am Samstag um 15 Uhr findet der Stollenanschnitt mit Bürgermeister Jörg Gampe – in diesem Jahr mit dem Backhaus Dietrich – statt. Ein weiterer Höhepunkt ist das Bühnenprogramm mit BB Radio und das gemeinsame Weihnachtssingen mit Alexander Knappe am Freitagabend.

Außerdem lockt ein buntes Angebot für kleine Gäste und Familien. Tullilo lädt ein zu Hüpfburgenspaß und Weihnachtsbasteln. Auch auf das kostenlose Fahrvergnügen mit dem Kinderkarussell von Zirkus Sperlich können sich die kleinen Weihnachtsmarktbesucher erneut freuen. Am Samstag und Sonntag wird auch der Weihnachtsmann wieder einen Abstecher zum Finsterwalder Weihnachtsmarkt machen und am Nachmittag die Kinder mit der ein oder anderen Kleinigkeit beschenken. An beiden Tagen finden außerdem nachmittags Pony-Kutschfahrten statt. Neben dem Weihnachtsmarkt lockt am Wochenende noch ein weiteres Angebot die Menschen in die Finsterwalder Innenstadt. Zum 3. Advent werden viele Geschäfte ihre Türen öffnen.

Anlässlich des Weihnachtsmarktes kommt es am Wochenende zu Verkehrseinschränkungen: Im Zuge der Vollsperrung entfällt die Bushaltestelle Markt. Die Linie des SängerStadtBUS (551) wird über die Finspangsgatan, Oscar-Kjellberg-Straße und Leipziger Straße auf die Berliner Straße umgeleitet. Die Durchfahrt zwischen Markt und Schloßstraße bleibt erhalten. Vorübergehend aufgehoben wird die Einbahnstraßenregelung in der Kleinen Ringstraße. Die Verkehrsanweisungen gelten bis zum Ende der Veranstaltung am 17.12.2023, 20:00 Uhr.

Ohne Unterstützung der regionalen Akteure und Partner sowie der Sponsoren könnte die Stadt Finsterwalde den Weihnachtsmarkt nicht durchführen. Einen großen Dank gilt daher allen Förderern und Sponsoren.