Inhalt

Finsterwalder Kammermusik Festival - Auftakt am 3. März in der Kulturweberei

Das Finsterwalder Kammermusik Festival lädt erneut zu einer Entdeckungsreise durch die Welt der Kammermusik ein. Der Titel des diesjährigen Festivals lautet „Entdeckung“. Das „Entdecken“ kann in vielerlei Hinsicht gedeutet und adaptiert werden. Werke, welche schon hundertmal gespielt und gehört wurden, bergen jedes Mal neue Entdeckungen für die Künstler und somit sicherlich auch für die Zuhörer.

Gleich im Eröffnungskonzert gibt es eine ganz besondere Besetzung: Sechs Klarinettist:innen aus renommierten Orchestern Deutschlands haben sich zu den „Clarinet News“ zusammengefunden. Es werden über acht verschiedene Instrumente aus der Familie der einfachen Rohrblattinstrumente erklingen. In ihrem Programm bewegen sie sich zwischen Bearbeitungen von J. S. Bach, W. A. Mozart, F. Mendelssohn-Bartholdy bis hin zu D. Schostakowitsch, G. Gershwin und L. Bernstein.

Im zweiten Konzert wird das „Trio Adorno“ das klassische Repertoire des traditionellen Klaviertrios in den Mittelpunkt rücken. Ihre Entdeckung dabei ist besonders das kurze Trio von W. A. Mozart, welches ähnlich wie Mozarts Requiem nur in Fragmenten erhalten geblieben ist und von einem Zeitgenossen Mozarts im besten Sinne vervollständigt wurde.

Ein besonderes Highlight wird das international agierende Klavierduo mit den beiden griechischen Pianistinnen und Schwestern Danae und Kiveli Dörken sein. Das erste Mal wird der neue Steinway-Flügel in seiner ganzen Bandbreite von vier Händen in einem ganzen Konzert bespielt. Dankenswerterweise haben sich die beiden Musikerinnen auch bereit erklärt, die Kinderkonzerte für Schulklassen am Vormittag des 11. März zu übernehmen und in ihrer lockeren, jugendlichen und beschwingten Art, den Kindern die Welt der Klaviermusik nahezubringen.

Das diesjährige regionale Ensemble wird eine neue Entdeckung bilden, denn diese Besetzung erklang bis jetzt noch nicht im Festival. Die Kammermusik für Blechbläser übernimmt im 14. Kammermusik-Festival das „Lausitzer Hornquartett“ mit Hornisten u.a. aus Cottbus und Berlin. Das berühmte und eines der schönsten, tiefgreifendsten und herausragendsten Werke der Kammermusik kommt zur Aufführung: Das Streichquintett von Franz Schubert in der besonderen Besetzung mit zwei Violinen, Viola und zwei Celli.

Das „Freie Ensembles Dresden“ spielte bereits in einer anderen Besetzung vor elf Jahren in einem der ersten Festivals. Die neue Konzertmeisterin Yuki Manuela Yanke und der junge Solo-Cellist der Staatskapelle Dresden werden zu Gast in Finsterwalde sein. Auch eines der bekanntesten Werke überhaupt - Mozarts „Kleine Nachtmusik“ als kammermusikalische Bearbeitung - wird den Abend sicher zu einem besonderen Erlebnis machen.

Auch in diesem Jahr wird das Weimarer Klavierquartett gemeinsam mit Musikern der Staatskapelle Weimar ein Konzert gestalten. Das fast schon opernhaft anmutende Klavierquartett von C. M.v. Weber sowie eine einsätzige Ballade von dem österreichischen spätromantischen Komponisten Joseph Marx stehen auf dem Programm.

Das Finsterwalder Kammermusik Festival wird von vielen Partnern wie der Sparkasse Elbe-Elster, der Stadtwerke Finsterwalde GmbH, SDF Event- und Medientechnik GmbH, der Die Piktografen GmbH und dem Verein der Kulturfreunde Finsterwalde unterstützt.