Inhalt

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde

Am 26. Januar begrüßten Stadtbrandmeister Michael Kamenz und sein Stellvertreter Andy Hoffmann die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Gemeinsam gedachten sie zunächst den im vergangenen Jahr verstorbenen Kameradinnen und Kameraden, darunter auch an Hans-Peter Becker von der Freiwilligen Feuerwehr Dormingen in Eppelborn. 

Die Zahlen des Abends können sich sehen lassen: 118 Kameradinnen und Kameraden sind in der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde aktiv. Sehr erfreulich ist auch der stetige Mitgliederzuwachs bei der Jugendfeuerwehr, die mittlerweile 55 Jungen und Mädchen zählt. Die Ehren- und Altersabteilung zählt 32 Mitglieder. Insgesamt gab es 390 Alarmierungen bei 216 Brandeinsätzen und 174 Technische Hilfeleistungen.

Stadtbrandmeister Michael Kamenz blickte in seinen Ausführungen auf ein gelungenes Jahr 2023 zurück. Er dankte allen für die konstante Einsatzbereitschaft und zeigte sich optimistisch, dass mit dieser „guten Truppe“ alle Aufgaben weiterhin erfüllt werden könnten. Der Ausbildungsstand sei sehr gut. Des Weiteren lobte er die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, dem Bürgermeister und der Stadtverordnetenversammlung und dankte in diesem Zusammenhang für die stetigen Investitionen, die eine moderne Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr in Finsterwalde ermöglichten. Der Stadtbrandmeister schaute auf die Highlights aus dem vergangenen Jahr zurück. Ein besonderes Ereignis war für ihn der Festakt zum 150-jährigem Jubiläum der Feuerwehr Finsterwalde in der Kulturweberei. Aber auch der Brandenburg-Tag zählte zu den Highlights des vergangenen Jahres. Besonders freut Stadtbrandmeister Michael Kamenz natürlich die Grundsteinlegung des Feuerwehrgerätehauses in Sorno.

Lob gab es besonders auch für das Feuerwehrmuseum. Durch die verschiedenen Veranstaltungen und durch die Öffnungstage zum Beispiel zum Brandenburg-Tag und zu Halloween verzeichneten einen neuen Besucherrekord.

Jugendwartin Samantha Noack informierte über die steigende Zahl der Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Finsterwalde und über die vielfältigen Veranstaltungen und Dienste, die gemeinsam mit den Kindern und vielen helfenden Händen umgesetzt werden konnten. Highlight war die Übergabe des Spendenschecks durch Brandenburgs Ministerpräsidenten Dietmar Woidke, BB Radio und dem Autohaus König. Sie richtete ihren Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer der Jugendfeuerwehr.

Bürgermeister Jörg Gampe dankte allen Kameradinnen und Kameraden im Namen aller Finsterwalderinnen und Finsterwalder für ihr großes Engagement und die ständige Einsatzbereitschaft. „Jeden Tag und jede Nacht seid ihr bereit. Ich weiß, wie viele andere Finsterwalderinnen und Finsterwalder auch, dass ich mich auf euch verlassen kann.“, betonte er.

In der Jahreshauptversammlung am 26. Januar 2024 konnten, wie in den vergangenen Jahren auch, zahlreiche Beförderungen ausgesprochen werden:

Feuerwehrfrau:

Tina Ruben
Feuerwehrmann:

Simon Heitkamp, Mathias Huth, Marek Jentsch, Jarod Jünigk, 
Conner Münchow, Frank Schmidt, Leon Schulz, Steve Webersinke

Hauptfeuerwehrfrau: Clarissa Buchheim, Lisa Lenartowsky, Sabine Pechtel   
Hauptfeuerwehrmann:  Max Matthes
Löschmeister:   Florian Müller
Oberlöschmeister:  Sebastian Grunwald, Sebastian Will