Inhalt

Ernst Hampicke mit Louis-Schiller-Medaille ausgezeichnet

Am vergangenen Freitag wurde Ernst Hampicke mit der Verleihung der Louis-Schiller-Medaille für sein außerordentliches Engagement für Finsterwalde gewürdigt. In seiner Laudatio dankte der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Andreas Holfeld, dem Preisträger dafür, dass er auf unterschiedlichste Art und Weise die Gemeinschaft der Stadt gestärkt und das Leben in Finsterwalde verbessert habe.
Ernst Hampicke ist Gründungsmitglied im Sängerfestverein, mittlerweile der Dienstälteste und noch immer unermüdlich. Für die Vorbereitungen zum Sängerfest übernimmt er u.a. Transporte und den Aufbau des Vereinsstandes. Ernst Hampicke wurde als „Echter Finsterwalder“ beschrieben, der hinschaut und helfe. So stellte er zum Beispiel dem Tierpark Bollerwagen zur Verfügung und kleidete einmal alle Mitarbeiter komplett neu ein. Weitere Ideen sind die Gießkannenaufhängungen, die er selbst angefertigt, verzinken lassen und einbetoniert hat. Auch die Blumenschalen an den Lichtmasten auf dem Finsterwalder Markt gehen auf Ernst Hampicke zurück, der die Idee in Finsterwaldes Partnergemeinde Eppelborn aufgeschnappt hat.
17 Jahre lang war Enst Hampicke Stadtverordneter der Stadt Finsterwalde, war Stellvertreter des Vorsitzenden der SVV, Vorsitzender des Hauptausschusses, im Aufsichtsrat der Stadtwerke und der Wohnungsgesellschaft. Auch im hohen Alter engagiert er sich immer noch bei vielen Finsterwalder Vereinen und ist immer bedacht das Leben in Finsterwalde und der Sängerstadtregion noch attraktiver zu machen.

Bürgermeister Jörg Gampe beglückwünschte in seiner Begrüßung ebenfalls den neuesten Träger der Louis-Schiller-Medaille. Er betonte, dass die Stadt Finsterwalde für das breit gefächerte und schlagkräftige Netzwerk aus Ehrenamtlichen dankbar sei: „Sie alle tragen dazu bei, unsere Stadt zu einem lebens- und liebenswerten Ort zu machen."

Neben vielen weiteren Gästen aus Politik, Kultur und Gesellschaft begrüßte die Stadt Finsterwalde u.a. den Bundestagsabgeordneten Hannes Walter sowie die Geehrten der letzten Jahre. Parallel zur Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt wurde die 35-jährige Städtepartnerschaft zwischen Eppelborn und Finsterwalde gefeiert. Dafür waren die beiden Bürgermeister Dr. Andreas Feld sowie Jean-Pierre Bosino aus den Partnerstädten Eppelborn und Montataire der Einladung gefolgt.

Hintergrund

Verbunden mit der Verleihung der Louis-Schiller-Medaille ist der Eintrag in das Ehrenbuch der Stadt Finsterwalde. Seit dem Jahr 2000 ehrt die Stadt engagierte Menschen mit dieser Auszeichnung. Die Medaille geht auf den Lehrer Louis Schiller zurück, der Ende des 19. Jahrhunderts nach Finsterwalde berufen wurde. Hier engagierte er sich für das Gemeinwohl und gründete unter anderem einen Gesangsverein.