Inhalt

Präventionstage im Freizeitzentrum Finsterwalde

Schon seit 2015 werden im Freizeitzentrum Finsterwalde (FZZ) für die Schülerinnen und Schülern aller 6. Klassen aus der Sängerstadtregion ein kostenloses Präventionsangebot ausgerichtet. Mit dabei sind die drei Finsterwalder Grundschulen Nord, Stadtmitte und Nehesdorf, die Evangelische Grundschule Finsterwalde sowie die 6. Klasse des Sängerstadt-Gymnasiums. Außerdem nehmen die Grundschulen aus Sonnewalde, Crinitz, Doberlug-Kirchhain, Massen, Rückersdorf das Angebot gerne an. Alle Schulsozialarbeiter und Jugendkoordinatoren der Sängerstadtregion sind bei den Planungen und der Durchführung involviert. Die 6. Klassen erhalten bei den Präventionstagen die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen zu speziellen Themen zu informieren und auszuprobieren.

In diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler die Wahl aus sechs Themen. Beim Workshop „Findest du den Schatz in dir?“ ging es darum die eigenen Stärken zu entdecken.
Das Deutsche Rote Kreuz unterstützte die Präventionstage mit Erste-Hilfe-Kursen.
Bei den Stationen „Wie löse ich Konflikte gewaltfrei?“ und „Was brauche ich um mich wohl zu fühlen?“ wurde für gewaltfreie Konfliktlösungen sensibilisiert und es standen Entspannungs- und Konzentrationsübungen auf dem Stundenplan. Die Hara-Schule Finsterwalde unterstützte das Projekt. Beim Workshop „Was ist mir wichtig im Leben?“ spricht Erzieher und Medienpädagoge Michael Roigk auch über Influencer und deren Ziele, Werte und Aussagen. Ein Schüler spricht über Delay Sports Berlin, dem eigenen Verein von Fußball-Streamer Elias Nerlich. Delay Sports hat bei Instagram mehr Follower als Hertha oder Union und zieht an guten Tagen schon mal mehr als 1.000 Zuschauer zu ihren Spielen in der Kreisliga B. Der FZZ-Mitarbeiter fragt kritisch beim Schüler nach: „Was glaubst du möchte er mit Delay erreichen? Ist es nur ein normaler Verein, wo Freunde miteinander spielen oder möchte er damit auch Geld verdienen?“
In der Gruppe um Dana Kühne, Schulsozialarbeiterin (Familienhilfe e.V.) an der Berggrundschule Doberlug-Kirchhain, dreht sich alles um das Thema gesunde Ernährung bzw. Trinken. Wie viele Liter sollte man täglich zu sich nehmen? Welche Signale zu meinem Wassergehalt sendet mir mein Körper? Wie viel Zucker ist eigentlich in Cola? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Heranwachsenden bei diesem Workshop.

„Mit den Präventionstagen wollen wir neue Einstellungen und Interessen bei den Schülerinnen und Schülerinnen wecken und sie in sportlicher und gesundheitsbewusster Hinsicht motivieren. Sie sollen auch mal neue Dinge ausprobieren oder sie kritisch hinterfragen. Die Präventionstage helfen den Kindern bei ihrer Persönlichtkeitsentfaltung.“, erklärt Jugendkoordinatorin Antje Schulz-Schollbach. „Bedanken möchten wir uns für die finanzielle Unterstützung beim Landkreis Elbe-Elster und den jeweiligen Kommunen.“, so Schulz-Schollbach.