Inhalt

Neuer Anbau für die Kita Sängerstadt

Kinder und Erzieherteam freuen sich nach den umfangreichen Bauarbeiten über schöne neue Räume.

Bereits im Juni 2021 ging es los: Zur Begeisterung der Kinder in der Kita Sängerstadt rückten Baufahrzeuge an.  „Wir sind in der glücklichen Lage, volle Kitas zu haben. Dem ständigen Platzbedarf begegnen wir mit Investitionen in unseren Kitas, Grundschulen und Horten, so auch hier in der Kita Sängerstadt mit Integration“, erklärt Bürgermeister Jörg Gampe.

Für die größte Kindertagesstätte in der Sängerstadt mit ihren 187 Kindern, 35 Erzieherinnen und Erziehern sowie drei technischen Mitarbeitern bedeutet dies konkret: Ein Anbau mit Platz für weitere 90 Kinder musste her. „In den letzten beiden Jahren hatten wir mit sehr viel Baulärm zu kämpfen. Die Kinder waren begeistert und schauten den Handwerkern gern zu, für meine Kollegen und mich war oft Improvisation an der Tagesordnung. Auch wenn die Baumaßnahmen uns viel zusätzliche Arbeit gebracht haben, hat es uns sehr gefreut, dass unsere Wünsche und Anregungen berücksichtigt werden“, erklärt Kita-Leiterin Corinna Stephan. Gefeiert wurde der fertige Bau am 1. August 2023 – auf diesen Tag fiel auch das 40. Jubiläum der Einrichtung. Wie es Finsterwalde Tradition ist, überbrachten die Sänger musikalische Grüße. Auch die Nachwuchstalente der Kita Sängerstadt hatten ein wunderbares Programm vorbereitet und dankten ihren „fleißigen Handwerkern“ mit dem dazu passenden Lied.

Die Kinder und das Team der Erzieherinnen und Erzieher freut sich gleichermaßen über mehrere neue Gruppenräume, die dank bodentiefer Fenster ein großartiges Panorama mit Ausblick auf die neu gestalteten Außenanlagen sowie den neuen Krippenspielplatz bieten. Auch neue Möbel und Spielsachen wurden stolz präsentiert. An die fünf neuen Gruppenräume schließen sich Flure und mehrere Neben- sowie Sanitärräume an, die den pädagogischen Fachkräften dank eingebauter Fenster in den Gruppenraum den vollen Überblick ermöglichen.

Die Gesamtkosten für den Anbau und den neuen Spielplatz im Außengelände beliefen sich auf 2,3 Millionen Euro. Gefördert wurde die Investition durch das Land Brandenburg aus dem Programm Kinderbetreuungsfinanzierung mit 345.497,50 Euro. Insgesamt 26 regionale Baufirmen, zwei ortsansässige Planungsbüros sowie die Stadtwerke Finsterwalde waren an der Umsetzung beteiligt.

Die neue Terrasse ist barrierefrei zugänglich. Der daneben entstandene Krippenspielplatz wurde vollständig erneuert und mit Sonnensegeln sowie einem Fallschutz ausgestattet.

Parallel zur Errichtung des Anbaus lief die umfangreiche Dachsanierung des Bestandsgebäudes, deren Gesamtkosten sich auf 245.000 Euro belaufen. 100.000 Euro konnten dafür über das KIP II-Programm des Landes Brandenburg eingeworben werden.