Inhalt

Grundschule Nehesdorf: Neuer Anbau übergeben

Am 21. Juni freuten sich Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte, der Förderverein der Schule und zahlreiche Gäste über die feierliche Übergabe des Anbaus und des sanierten Pausenhofs. Auch die Finsterwalder Sänger waren zu Gast auf dem Schulhof und übermittelten in traditioneller Weise einen ganz besonderen musikalischen Gruß. Auch die Kinder der Grundschule trugen Lieder vor und ernteten großen Applaus. Für Gesamtkosten in Höhe 3,2 Mio. Euro entstanden im neuen Anbau mehrere Unterrichtsräume, Toiletten (auch behindertengerecht), Verwaltungsräume, Zimmer für Schulsozialarbeiter und Schulkrankenschwester sowie Fach- und Vorbereitungsräume. Die neu geschaffene Nutzfläche beträgt 1.054 m² und entspricht den Vorrausetzungen des gemeinsamen Lernens.

„Bei der Sanierung des Schulhofes sind auch einige der wunderbaren Ideen eingeflossen, die die Schülerinnen und Schüler uns vorab als Wünsche mitgeteilt hatten“, freut sich Bürgermeister Jörg Gampe. Neben der Erweiterung des Spielgeräteangebots und der Sitzmöglichkeiten wurden die Entwässerungsleitungen erneuert. Zuwendungen aus dem NESUR-Programm unterstützen das Projekt Anbau mit 1.599.583,10 Euro. Die Kosten für die beiden Bauabschnitte der Pausenhofsanierung betrugen 630.254 Euro und wurden mit 419.000 Euro aus dem KLS-Programm gefördert.