Inhalt

Optimistisch, farbenfroh und voller Musik: Gruppe Lebensfroh feiert 20-jähriges Bestehen

Laut und trubelig ging es am 14. Juni im Gemeindehaus „Arche“ in der Schloßstraße zu. Anlass war die Geburtstagsparty einer ganz besonderen Künstlergruppe. Zahlreiche Freunde, Unterstützer und Wegbegleiter waren gekommen, um gemeinsam mit den Mitgliedern der Gruppe und ihrer Leiterin Karin Melzer zu feiern. So überbrachten u.a. Bürgermeister Jörg Gampe und der Leiter der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun, Chris Poller, die besten Glückwünsche, bevor das mitreißende Programm beginnen konnte. Moderator Lukas und seine Mitstreiter begeisterten ihre Zuhörer – wie immer – mit der ansteckenden Freude am Singen und Tanzen. Dass dabei auch Schülerinnen der Kreimusikschule unterstützten, war umso schöner. Die bekannten und beliebten Lieder von Peter Maffay und Udo Lindenberg bewegten das Publikum mehrmals zum Mitklatschen. Beim Betrachten des von Peter Eckenigk zusammengeschnittenen Films zu den schönsten Ereignissen der letzten 20 Jahre gab es einige Tränen der Dankbarkeit wegzuwischen.

Dreh- und Angelpunkt der Gruppe ist zweifellos Leiterin Karin Melzer, die vielfach Dankesworte und Umarmungen entgegen nehmen durfte.

Pünktlich zum Jubiläum konnte die Gruppe auch neue Postkarten präsentieren, die als weiteres Werbemittel eingesetzt werden können. Bereits jetzt sind sie auf den Bühnen zahlreicher Stadtfeste vertreten und ein absoluter Publikumsliebling. Unterstützt werden die lebensfrohen Künstlerinnen und Künstler von zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie ihren Familien. Auch zum Jubiläum wurde dies auf beeindruckende Weise sichtbar: Ein tolles Buffet und der festliche Rahmen wurden mit ihrer Hilfe bereitgestellt.

Zur Gruppe Lebensfroh, die Teil der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun ist, gehören knapp 20 Mitglieder mit körperlichem und geistigem Handicap, die gemeinsam musizieren, singen und tanzen.