Inhalt

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde

Am 17. Mai begrüßten Stadtbrandmeister Michael Kamenz und sein Stellvertreter Andy Hoffmann die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Gemeinsam gedachten sie zunächst den im vergangenen Jahr verstorbenen Kameradinnen un Kameraden.

Die Zahlen des Abends können sich sehen lassen: Mit 123 aktiven Kameraden ist die Schlagkräftigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde angestiegen. Äußerst erfreulich ist auch das konstante Wachstum der Mitgliederzahlen in der Jugendfeuerwehr, zu der mittlerweile 50 Jungen und Mädchen gehören. Dem gegenüber steht die Rekordeinsatzzahl von 401 im Jahr 2022.

Stadtbrandmeister Michael Kamenz blickte in seinen Ausführungen auf die gelungene 150-Jahr-Feier zurück, die mit dem Fest im Juni 2022 und dem Festakt im März 2023 in der Kulturweberei gleich doppelt schön gefeiert werden konnte. Er dankte allen für die kontante Einsatzbereitschaft und zeigte sich optimistisch, dass mit dieser „guten Truppe“ alle Aufgaben weiterhin erfüllt werden könnten. Der Ausbildungsstand sei sehr gut. Des Weiteren lobte er die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, dem Bürgermeister und der Stadtverordnetenversammlung und dankte in diesem Zusammenhang für stetigen Investitionen, die eine moderne Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr in Finsterwalde ermöglichten.

Jugendwartin Samantha Noack informierte über die steigende Zahl der Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Finsterwalde und über die vielfältigen Veranstaltungen und Dienste, die gemeinsam mit den Kindern und vielen helfenden Händen umgesetzt werden konnten. Zudem gab sie einen Ausblick auf kommende Highlights, zu denen mit Sicherheit das Landesjugendfeuerwehrlager an der F60 im Juli gehören wird. Sie dankte allen Unterstützern der Jugendfeuerwehr.

Hans-Dieter Unkenstein berichtete über die Arbeit der Abteilung Historik, die umfangreiche Recherchen tätigte und an regelmäßigen Beratungen teilnahm. So konnten bspw. Beiträge zur Chronik der Freiwilligen Turnerfeuerwehr 1872 erstellt werden. Im Anschluss wurde Kassenwart Frank Hartnick ohne Gegenstimme entlastet, nachdem er seinen Kassenbericht vorgetragen hatte.

Bürgermeister Jörg Gampe dankte allen Kameradinnen und Kameraden im Namen aller Finsterwalder für ihr großes Engagement und die ständige Einsatzbereitschaft. Er lobte den guten Ausbildungsstand und die tolle Arbeit der Jugendfeuerwehr, deren Resultat am 11. März zum Festakt, bei dem die Jugendfeuerwehr in der ersten Reihe saß, auf besonders schöne Art sichtbar geworden war. „Während der vielen Einsätze, im vergangenen Jahr waren es mehr als 400, bringt Ihr Euch immer wieder in gefährliche Situationen um für die Sicherheit der Finsterwalderinnen und Finsterwalder zu sorgen. Für diese Einsatzbereitschaft möchte ich Euch herzlich danken und gleichzeitig versichern, dass wir als Stadt weiterhin in die gute Ausrüstung und die Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden investieren werden“, betonte er zum Abschluss.

Im Anschluss an Beförderungen und Auszeichnungen konnte die mit Freude erwartete Fahrzeugübergabe des Quad All-Terrain-Vehicles (ATV) vollzogen werden, das für knapp 14.000 Euro ohne Fördermittel durch die Stadt Finsterwalde beschafft worden war. Eine weitere Großinvestition beginnt mit der feierlichen Grundsteinlegung des Neubaus eines Gerätehauses in Sorno im August.

In der Jahreshauptversammlung am 17. Mai 2023 konnten, wie in den vergangenen Jahren auch, zahlreiche Beförderungen ausgesprochen werden:

Aufnahme in die Alters-und Ehrenabteilung

- Peer Jurisch

- Udo Richter

Beförderungen

Feuerwehrfrau                 Anna-Lena Kuhnert

Feuerwehrmann              Samuel Ebisch, Gregor Joachim, Max Krüger, Nico Noack, Kay Tschirner, Stephan Unger, Marc-Niclas Michling                                                                                                                                                                   

Oberfeuerwehrmann        Jason Pietzsch, Dominik Lüderitz

Hauptfeuerwehrfrau        Lea Pechtel

Hauptfeuerwehrmann     Jeremy Bär, Denis Durchschlag                                                                   

Löschmeisterin               Jessica Jäger                                                                  

Löschmeister                  Thomas Kasupke, Patrick Klaue, Patrick Noack

Oberlöschmeister           Toni Herrmann, Denni Kauer, Ronny Liebscher

Hauptlöschmeister          Jörg Herrmann, Lars Fröschke

1.Hauptlöschmeisterin    Sandra Paulenz

1.Hauptlöschmeister       Joachim Kauer

Brandmeister                   Daniel Barig