Erstmals seit 1990: mehr als 30.000 Gäste in unserem Tierpark

Der positive Trend im Finsterwalder Tierpark setzt sich weiter fort: Nachdem in den vergangenen Jahren stetig wachsende Besucherzahlen verzeichnet werden konnten, ist am 28. Oktober das selbst gesteckte Gästeziel für dieses Jahr geknackt worden. Sigrid Naumann, die als dreißigtausendste, zahlende Besucherin in den Tierpark kam, staunte nicht schlecht, als sie vom Tierparkleiter persönlich mit einem Blumenstrauß und einer Jahreskarte überrascht worden ist. „Der strahlende Sonnenschein und das milde Herbstwetter hatten einen guten Einfluss auf unsere Besucherzahlen“, freut sich Torsten Heitmann.

Bürgermeister Jörg Gampe sieht den Grund für den stetigen Besucheranstieg auch in der Entwicklung des Tierparks in der Bürgerheide: „Seit 2012 verfolgen wir hier unter der Leitung von Herrn Heitmann ein sehr erfolgreiches Konzept, das unseren Tierpark jedes Jahr ein bisschen schöner werden lässt. Wir haben außerdem verschiedene Neuerungen wie das Gibbon-Gehege und die Afrika-Savanne umsetzen können, die zur Attraktivität beitragen. Zudem sind die Mitglieder des Fördervereins sehr engagiert und locken mit ihren Ideen viele Besucher hierher, auch aus der weiteren Umgebung.“

Die Besucherzahlen im Finsterwalder Tierpark sind von knapp 19.000 (2012) in den vergangenen Jahren ständig gestiegen. Besonders die unterschiedlichen Veranstaltungsformate wie das Kinderfest, das Tierparkfest oder die jährliche Ostereiersuche erfreuen sich großer Beliebtheit. Am 31. Oktober findet auch in diesem Jahr wieder eine Halloweenparty für Groß und Klein statt. Wer sich im Förderverein des Tierparks engagieren möchte oder Interesse an einer Tierpatenschaft hat, findet hier weitere Informationen.

 

Öffnungszeiten

täglich geöffnet
Februar bis April: 9 bis 17 Uhr
Mai bis September: 9 bis 19 Uhr
Oktober bis Januar: 9 bis 16 Uhr

Der Einlass erfolgt jeweils bis eine Stunde vor Ende der Öffnungszeiten.

Hunde sind im Tierpark erlaubt, wenn sie an der Leine geführt werden.


Kontakt

Tierpark Finsterwalde
An der Bürgerheide
03238 Finsterwalde
Telefon 03531 / 8522
Email: tierpark@finsterwalde.de

>> zur Website des Fördervereins

Spendenkonto

Stadtverwaltung Finsterwalde
Bankverbindung
Sparkasse Elbe-Elster
IBAN: DE39 1805 1000 3100 2003 21
BIC: WELADED1EES
Verwendungszweck: Spende Tierpark

Antrag Förderverein
Antrag Tierpatenschaft
Antrag Klassenticket

Anfahrt

Aus Richtung Berlin, Dresden, Cottbus: Auf der A13 Richtung Berlin/Dresden, Abfahrt 16 Bronkow/Finsterwalde. Aus Cottbus kommend B96.

Aus Richtung Leipzig: Über die B183 Richtung Torgau nach Bad Liebenwerda. Dort auf die B101 Richtung Herzberg nach Tröbitz, Schönborn Richtung Doberlug-Kirchhain. Richtung Finsterwalde auf der Kirchhainer Straße fahren. Hinter dem Wasserwerk rechts, über den Bahnübergang.

Am Ende der Forststraße befindet sich auf der rechten Seite am Bahndamm ein Parkplatz. Von dort aus ist es ein kleiner Fußweg bis zum Eingang des Tierparks.