Vorlesewettbewerb 2020: Die Regionalsiegerin ist gefunden

Angelique Engelmann vertritt die Sängerstadtregion auf der nächsten Etappe als beste Vorleserin

Dass auch Lesungen ein Teil des Kulturprogramms in unserer zukünftigen Stadthalle sein könnten, hat der Vorlesewettbewerb unserer Grundschüler gezeigt, der am 26. Februar in unserer Stadtbibliothek stattfand. Die Leiterin des Kreismedienzentrums, Marion Ballnat, und unsere Bibliothekarin Anne Horstmann, haben den Kindern aus zehn Grundschulen der Sängerstadtregion einen tollen Vormittag und eine Bühne für ihre Vorlesekünste geboten. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jörg Gampe begann zunächst die erste Runde: das Lesen des selbstgewählten Textes, den die Teilnehmenden im Vorfeld vorbereitet hatten.

Das sprichwörtliche Zünglein an der Waage war schließlich das Lesen eines für die Kinder fremden Textes in der zweiten Runde, der eindrucksvoll bewies, welche Talente in ihnen schlummern. Für die Jury am überzeugendsten schlug sich Angelique Engelmann von der Grundschule Sonnewalde.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er startet jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni. 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Paula Hromada
Außenstelle Langer Damm 22
03238 Finsterwalde
Telefon 03531 / 783 310
E-Mail: pressestelle@finsterwalde.de