Inhalt

BRANDENBURG-TAG 2023: Finsterwalder Kinder gestalten das Festgelände

Emsiges Pinseln, konzentrierte Blicke und die buntesten Müllbehälter weit und breit – so sah der Nachmittag des 10. Mai für Kinder des Hortes und der Grundschule in Finsterwalde Nehesdorf aus. Sie gestalten die ursprünglich braunen Papp-Müllbehälter, die das Festgelände zum BRANDENBURG-TAG am 2. & 3. September 2023 frei von Abfall halten sollen. Insgesamt 50 dieser bunten Behälter werden aufgestellt, zehn davon werden im Hort Nehesdorf unter den Augen des Erzieherteams um Leiterin Katrin Laurisch verziert, vier werden in der Grundschule gestaltet.

Bürgermeister Jörg Gampe: „Unsere Jüngsten sind wie immer mit großem Eifer bei der Sache und bringen sich begeistert ein. Zum BRANDENBURG-TAG möchten wir natürlich auch zeigen, wie kreativ unsere Kinder in der Sängerstadt sind. Ich freue mich schon darauf, die vielen kleinen und großen Kusntwerke im Festgelände zu entdecken.“

Für die Gestaltung haben sich die Kinder intensiv Gedanken gemacht: Sie verzieren die verschiedenen Seiten eines Müllbehälters bspw. mit gegensätzlichen Szenarien. Eine Seite zeigt die vom Müll verschmutzten Weltmeere, eine andere die schönste Blumenwiese ohne störenden Abfall – denn der gehört dort nicht hin. Auch Anja Zajic, stellvertretende Bürgermeistern der Sängerstadt, ist unter den kreativen Köpfen. Sie schaut sich die ersten Ideen an und darf sogar mitmalen, während die kleinen Künstler schon weitere Ideen für die nächste Aktion haben.

Kleine Künstler gestalten Schaufenster im Festgelände – Einzelhändler zur Teilnahme aufgerufen

Wenn am ersten Septemberwochenende zehntausende Gäste zum BRANDENBURG-TAG in die Sängerstadt strömen, sollen natürlich auch die Schaufenster der Einzelhändler und der Leerstände im Festgelände bunt erstrahlen. Dafür sind die Kinder der Kindergärten, Schulen und Horte sozusagen auf Leinwandsuche. „Alle Händlerinnen und Händler sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden und ihr Schaufenster zur Verfügung zu stellen. Wir vermitteln dann die kleinen Künstler, die zum Bemalen und Dekorieren vorbeikommen“, erläutert Projektleiterin Susanne Dobs. Die Nachwuchskünstler sind jedenfalls hoch motiviert: „Wir freuen uns schon darauf, unseren Eltern zu zeigen, was wir gemalt haben!“, sagen Alina und Emilia, die gleich danach wieder die Pinsel in die Hand nehmen. Weitere Blumen und die Handabdrücke der Künstlerinnen müssen noch auf dem bunten Behälter platziert werden, den sie sich gerade vorgenommen haben.

Der BRANDENBURG-TAG findet seit 1995 statt. Unterstützt wird das Großereignis von der Sparkasse Elbe-Elster, der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ und dem Ostdeutschen Sparkassenverband für die Sparkassen in Brandenburg. Gefördert wird das Fest mit Mitteln des Landes Brandenburg. Weitere Informationen finden alle Interessierten unter www.brandenburgtag-finsterwalde.de