Inhalt

Zebranachwuchs in unserem Tierpark

Am 08. April wurde im Tierpark Finsterwalde nach mehr als 20 Jahren wieder ein Zebrafohlen geboren. Zebras werden im Tierpark Finsterwalde, mit Unterbrechung, schon seit mehr als einem Vierteljahrhundert gehalten. Im Jahr 2015 wurde für sie die Afrikasavanne errichtet. Hier leben seitdem ein Zebrapärchen, vier Elenantilopenbullen und ein Pärchen Kronenkraniche. „Leider gab es mit der Zucht der Zebras in unserem Tierpark immer wieder Rückschläge. Umso mehr freuen wir uns, nun das gesunde Fohlen in unserer wunderbaren Außenanlage herumtollen zu sehen“, erklärt Tierparkleiter Torsten Heitmann.

Im Jahr 2019 bekam der Tierpark Finsterwalde eine junge Zebrastute aus dem Tierpark Cottbus, ein halbes Jahr später einen jungen Zebrahengst aus dem Zoo Hannover. Beide Tiere haben von Anfang an gut harmoniert und sich zusammen einlebten.

So gut, dass die Tierpfleger im Januar 2023 eine Umfangsvermehrung bei der Stute beobachten konnten – so sagt es der Fachmann, im Allgemeinen spricht man von einem hübschen Bäuchlein. Bei einer Tragzeit von etwa zwölf Monaten bei Zebras, wird dieses aber erst richtig im letzten Drittel der Trächtigkeit sichtbar. Die Stute wurde dann im März unter strengere Beobachtung gestellt und der Stall mit einer dicken Strohmatte für die nahende Geburt vorbereitet.

Am Osterwochenende war es dann so weit. Um 14:00 Uhr ist die Fruchtblase der Stute auf der Außenanlage geplatzt. Sie ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und spazierte ganz entspannt in den Stall. Nur 20 Minuten später war auch schon das Fohlen geboren. Weitere 20 Minuten später hat es bereits die ersten Stehversuche unternommen und nach weiteren 20 Minuten stand es schon, zwar etwas wackelig, aber auf den eigenen langen dünnen Beinen. Etwa zwei Stunden später hat es zum ersten Mal am Euter der Mutter getrunken. „Die Freude war bei allen Tierpflegern und Tierpflegerinnen groß, dem Fohlen und der Stute geht es sehr gut“, berichtet Tierparkchef Torsten Heitmann. Nun ist die kleine Zebradame schon fast einen Monat alt und erfreut sich bester Gesundheit. Zu sehen ist das kleine Stutfohlen zurzeit immer nachmittags auf der Außenanlage der Afrikasavanne des Tierparks Finsterwalde. Dort tobt der kleine Wirbelwind ordentlich umher und hält seine Elterntiere auf Trapp.

Der Tierpark Finsterwalde ist mit mehr als 250 Tieren in 55 Arten und Rassen der größte im Landkreis Elbe-Elster. Er liegt mitten in der Bürgerheide Finsterwalde und kann täglich von 9-19 Uhr besucht werden.