Inhalt

Praktikanten aus Frankreich erkunden Finsterwalde

Der Auftakt für den Austausch im Rahmen der Städpartnerschaft zwischen Montataire und Finsterwalde ist gelungen.

Herrlicher Sonnenschein zur Begrüßung am Pfingstmontag in der Sängerstadt! Fatima El Anbari, Rayane Hammadi, Junior Jean-Charles und Haida Demalander haben große Koffer mitgebracht. Sie wollen vier Wochen bleiben und im Rahmen von Praktika die Unternehmen Stadtwerke Finsterwalde GmbH, Wohnungsgesellschaft der Stadt Finsterwalde mbH, Sparkasse Elbe-Elster und die Stadtverwaltung in Finsterwalde kennenlernen. In den ersten beiden Tagen sind zur Unterstützung auch der Schulleiter aus Montataire und die betreuende Lehrerin sowie Laurance Aury vom partnerschaftsverein in Montataire dabei und begleiten die zwei jungen Frauen und zwei jungen Männern im Alter von 17-19 Jahren auf den ersten Wegen in Finsterwalde. Der allererste Weg nach der Begrüßung führt sie in ihr „Zuhause“ für die nächsten vier Wochen. Fatima, Haida und Junior sind in Gastfamilien untergebracht, die sich um die Verpflegung und die Unterbringung kümmern. Dazu sind Französischkenntnisse nicht zwingend erforderlich – lustig kann es auch mit Hilfe der Sprachfunktion des Google-Übersetzers zugehen. Gemeinsame Ausflüge und Spaziergänge durch die Stadt stehen natürlich ebenfalls auf dem Plan. Rayane ist gemeinsam mit einem Auszubildenden der Sparkasse in der hauseigenen, internationalen Azubi-WG untergebracht und zeigt sich ebenfalls sichtlich begeistert.

Bei einem Rundgang durch die Stadt erfahren die vier Praktikanten. Wissenswertes über die Region, entdecken die Mittagsangebote und sind vor allem erstaunt über die Sauberkeit in der Innenstadt. Die ersten Praktikumstage wurden am 2. Juni bereits ausgewertet. Unternehmen und Praktikanten sind gleichermaßen zufrieden, obwohl sie natürlich täglich mit der Sprachbarriere zu kämpfen haben. Junior beschreibt seine Kollegen bei den Stadtwerken als außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Obwohl er beruflich in der Verwaltung Fuß fassen möchte, interessieren ihn auch die technischen Aspekte des Unternehmens. Haida hat die ersten Tage in der Touristinformation der Stadtverwaltung verbracht. Eine ihrer Kolleginnen dort spricht perfekt Französisch, sodass sie bereits viel über die Stadt und die Sehenswürdigkeiten rundum erfahren konnte.

Ein besonderes Higlight vorm Wochenende war das Fußballmatch bei der Spielvereinigung, zu dem eine Jugendmannschaft aus Montataire angereist war. Beim gemeinsamen Spiel und dem anschließenden Essen sind erste Kontakte unter den Jugendlichen entstanden, die in den kommenden Jahren vertieft werden sollen.

Die Städtepartnerschaft zwischen Montataire und Finsterwalde besteht seit dem Jahr 1962. 2022 wurde das 60. Jubiläum bei Stadtfest gefeiert. Der kulturelle Austausch und die Jugendbegegnungen sollen in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden.