Inhalt

Kinder vom Hort Stadtmitte stellen Werke im Bildungsministerium aus

Auf große Fahrt ging es am Montag, den 17.April, für vier Kinder, einen Erzieher und die Leiterin vom Hort Stadtmitte. Ziel war das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) in Potsdam. Dort wurde die Ausstellung „Bildungsarbeit in den Kitas – ein Auszug aus den letzten Jahren“ feierlich eröffnet. Bereits Ende letzten Jahres  bekam unsere Einrichtung Post vom MBJS, mit der Bitte die geleistete Arbeit in der Kita gerade während der Corona-Pandemie sichtbar zu machen.

Die pädagogische Bildungsarbeit der letzten zweieinhalb Jahre war für alle Kitas aufgrund der zahlreichen Einschränkungen eine enorme Herausforderung. Aus diesem Grund wollte das MBJS in einer Ausstellung Projekte, Werke und Dokumentationen der Kitas für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Unserem Team war schnell klar, dass dies eine einmalige Gelegenheit ist, um gute Bildungsarbeit zu präsentieren. Schließlich wurden noch nie Werke von unseren Hortkindern im Ministerium in Potsdam ausgestellt. Wie der Zufall es so wollte, veranstalteten wir kurz vor der Ausschreibung ein Farbenfest für die Kinder. Durch verschiedene Aleatorische Techniken entstanden tolle Kunstwerke, von denen wir einen Teil an das  Ministerium geschickt haben. Im März kam dann tatsächlich die Einladung zur Eröffnung der Vernissage, welche durch die Bildungsministerin Britta Ernst eröffnet werden sollte.Während der Fahrt nach Potsdam waren Jasmin, Saphira, Niels und Jakob sehr aufgeregt, ebenso Frau Schmidt und Herr Kunze. Auf eine Ministerin trifft man ja nicht alle Tage und kaum in Potsdam angekommen, gab es gleich eine Neuigkeit.Die Ausstellung wurde durch den neuen Bildungsminister Steffen Freiberg feierlich eröffnet, da Britta Ernst am selben Tag zurückgetreten war.Herr Freiberg, der zu diesem Zeitpunkt Jugendstaatssekretär war, lobte die Kita-Fachkräfte für ihre geleistete Bildungsarbeit und die dadurch beflügelten Bildungsprozesse der Kinder. Er bedankte sich, dass die pädagogischen Fachkräfte eine hohe Einsatzbereitschaft zeigen und auch während schwierigen Phasen ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag sehr ernst nehmen.

Nach der feierlichen Eröffnung und der Vorstellung der Exponate konnten sich alle in einem Rundgang von der Vielfältigkeit der Werke ein eigenes Bild machen. Natürlich durfte bei all der Aufregung ein kleiner Imbiss nicht fehlen. Nach der Pause erfolgte ein gemeinsamer fachlicher Austausch mit Bettina Stobbe und den anwesenden pädagigischen Fachkräften. Für die Kinder gab es eine tolle Schnitzeljagd, draußen auf dem Gelände des Ministeriums und dazu auch ein paar kleine Preise. Gegen 13:30 Uhr wurden alle Teilnehmer verabschiedet und es ging zurück nach Finsterwalde.

Für alle, die neugierig geworden sind, besteht naturlich auch die Möglichkeit, sich im Internet auf der Seite des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport über die Ausstellung zu informieren.

Kinder und Erzieherteam vom Hort Stadtmitte