Inhalt

Kalender »Finsterwalder Hausgeschichten« 2024 - Aufruf zur Mitwirkung

156 „Finsterwalder Hausgeschichten“ sind zwischen 2008 und 2023 bereits von Finsterwalder Bürgerinnen und Bürgern sowie Freunden der Sängerstadt recherchiert und für den Kalender Finsterwalder Hausgeschichten aufbereitet worden. Dadurch entstand eine vielfältige historische Sammlung, die dazu beiträgt, die Geschichte der Stadt zu bewahren. Darüber hinaus wurde 2018 ein reiner Kalender zum Finsterwalder Schloss und im Jahr 2020 ein Kalender zum Märchenhaus erstellt.

Nun ist das Jahr 2023 angebrochen und es beginnen die Vorbereitungen für den Kalender für das Jahr 2024 und die Suche nach interessanten Themen und Mitwirkenden. Damit der Kalender auch für 2024 eine Fortsetzung erfahren kann, ruft die Sängerstadt daher alle geschichtsinteressierten Finsterwalderinnen und Finsterwalder zur Erforschung weiterer „Hausgeschichten“ auf.

Dabei steht nicht nur die Baugeschichte eines Gebäudes im Mittelpunkt, sondern auch oder vielleicht sogar hauptsächlich die Geschichte(n) der Menschen, die das Haus geplant, erbaut, in ihm gewohnt oder gearbeitet haben.

Wer also etwas Interessantes zu seinem oder einem in der Innenstadt gelegenen Objekt erzählen kann oder Material hat (alte Dokumente, Postkarten, Bilder etc.) und gern am Hausgeschichtenkalender 2024 mitarbeiten möchte, der wendet sich bitte an Frau Dittmann von der DSK GmbH (Sanierungsträger der Stadt Finsterwalde) oder an Frau Hennig (Stadt Finsterwalde).

Als kleiner Anreiz und als Dankeschön für die Erstellung eines Kalenderbeitrages locken ein Sängerstadtgutschein im Wert von 20 € sowie fünf Freiexemplare des Kalenders 2024.

Kontakt:

Denise Dittmann, DSK GmbH

Tel.: 0355-7800216

E-Mail: denise.dittmann@dsk-gmbh.de

Yvonne Hennig, Stadtverwaltung Finsterwalde

Tel.: 03531-783903

E-Mail: foerdermittel@finsterwalde.de