Inhalt

Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde im Amt bestätigt

In der Stadtverordnetenversammlung am 22. Februar 2023 wurden Michael Kamenz (1. Hauptbrandmeister) und Andy Hoffmann (1. Hauptbrandmeister) jeweils für weitere sechs Jahre zum Stadtbrandmeister und stellvertretenden Stadtbrandmeister ernannt.

Bürgermeister Jörg Gampe und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Andreas Holfeld sowie Fachbereichsleiter Michael Miersch, gratulierten den beiden Feuerwehrkameraden und lobten deren Arbeit in den beiden bereits vergangenen Amtszeiten. Bürgermeister Jörg Gampe: „Ich bin stolz auf diese Mannschaft, die mit ihrer Bereitschaft für die Sicherheit aller Finsterwalderinnen und Finsterwalder sorgt. Die Zahl der Einsätze wächst konstant, mehr als 400 wurden 2022 durch professionelles, umsichtiges und schnelles Eingreifen unserer Kameradinnen und Kameraden bewältigt. Ich danke allen, vor allem auch der Stadtjugendwartin für die wunderbare Nachwuchsarbeit, die sie leistet. Die Auszeichnung unserer Freiwilligen Feuerwehr mit der Louis-Schiller-Medaille, der höchsten Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement, war ein weiterer Beweis unserer Wertschätzung. Ich kann auch für die Zukunft versichern, dass wir Euch weiterhin bestmöglich unterstützen werden.“

Michael Kamenz, der zuvor das Einsatzgeschehen der Brand- und Hilfeleistungen des vergangenen Jahres und einen Rückblick auf die 150-jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr in Finsterwalde vortrug, bedankte sich bei Bürgermeister Jörg Gampe, den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und der Stadtverordnetenversammlung für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.  Die Einsatzbereitschaft aller Mitlgieder sei nach wie vor ungebrochen und auch die Jugendfeuerwehr entwickle sich ungemein positiv, zeigte sich der Stadtbrandmeister zufrieden. Ein Höhepunkt des zurückliegenden Jahres waren die Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum, die am 11. März 2023 mit einem Feuerwehrball und der offiziellen Festveranstaltung abgeschlossen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Finsterwalde wurde 1872 durch Bestrebungen des damaligen Turnvereins und unter Mitwirkung von Louis Schiller, Namensgeber für die Louis-Schiller-Medaille, begründet. Sie hat derzeit 123 Einsatzkräfte, davon 18 Frauen, und ist in vier Löschzüge (Mitte – Nehesdorf – Pechhütte – Sorno) untergliedert.