Inhalt

Peter Munz mit Louis-Schiller-Medaille ausgezeichnet

57 Jahre im Dienst des Sängerkarnevals und des MCE Männerchor Einigkeit e.V.

Wer liest, was Peter Munz alles für den Karneval und den MCE geleistet hat, kommt aus dem Stauen kaum heraus. Nicht unberechtigt war daher die Frage, die sich der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Andreas Holfeld, in seiner Laudatio stellte: Wie viele Leute wird es wohl brauchen, um Büttenredner, Tanztrainer, Sänger und Kulissenbauer Peter Munz eines Tages zu ersetzen?

Glücklicherweise stellt sich diese Frage nicht, denn der Tausendsassa geht in sein 57. Vereinsjahr und ist schon längt motiviert bei den Vorbereitungen. Seine Familie und sein Team unterstützen ihn dabei tatkräftig, betonte der frischgebackene Medaillenträger in seinen Dankesworten.

Dennoch waren die Lobesworte von Bürgermeister Jörg Gampe und Andreas Holfeld mehr als berechtigt. Seine Vereinskollegen beschreiben Peter Munz als Allround-Talent und Vorbild für den gesamten Verein. Sie schätzen, dass er bereits 15.000 Stunden mit ehrenamtlicher Vereinsarbeit im MCE verbracht hat. Voll des Lobes war auch die eigens gedichtete Strophe des Sängerliedes, die die vier Finsterwalder Sänger gemeinsam mit dem Männerchor Einigkeit und Dirigent Paul Reichelt-Ritter überbrachten. Moderne musikalische Impulse lieferten Christin Muschter und Patrick Schülzke als Duo Kompott.

Bürgermeister Jörg Gampe betonte in seiner Begrüßung, dass die Stadt Finsterwalde dankbar sei für das breit gefächerte und schlagkräftige Netzwerk aus Ehrenamtlichen: „Sie alle machen unserer Stadt zu einem lebens- und liebenswerten Ort, der für Vielfalt und Miteinander steht.“

Neben vielen weiteren Gästen aus Politik, Kultur und Gesellschaft begrüßte die Stadt Finsterwalde u.a. Staatssekretär Rainer Genilke, Landrat Christian Jaschinski und die beiden Bundestagsabgeordneten Hannes Walter und Knut Abraham sowie die Geehrten der letzten Jahre. Auch die beiden Bürgermeister Jean-Pierre Bosino und Dr. Andreas Feld aus den Partnerstädten Montataire und Eppelborn waren der Einladung zur ersten Verleihung der Bürgerverdienstmedaille in der Kulturweberei gefolgt. Noch bis Mittag waren Techniker mit der Einstellung der Saalakustik beschäftigt, bereits am Abend konnte sich das Publikum ein Bild der gelungenen Installation machen. Um das leibliche Wohl kümmerte sich das Team der Gaststätte Alt-Nauendorf.

Hintergrund

Verbunden mit der Verleihung der Louis-Schiller-Medaille ist der Eintrag in das Ehrenbuch der Stadt Finsterwalde. Seit dem Jahr 2000 ehrt die Stadt engagierte Menschen mit dieser Auszeichnung. Die Medaille geht auf den Lehrer Louis Schiller zurück, der Ende des 19. Jahrhunderts nach Finsterwalde berufen wurde. Hier engagierte er sich für das Gemeinwohl und gründete unter anderem einen Gesangsverein.