Inhalt

Mitmachen beim BRANDENBURG-TAG 2023 in der Sängerstadt

„Hier spielt die Musik!“ - unter diesem Motto lädt Finsterwalde am 2. und 3. September 2023 zum 17. BRANDENBURG-TAG ein. Deutschlands einzige Sängerstadt wird an diesem Wochenende zur großen Bühne für die Regionen des Landes.

Neue Website informiert über Landesfest in der Sängerstadt

Über den Stand der Vorbereitungen für den BRANDENBURG-TAG informiert ab sofort eine eigens dafür eingerichtete Webseite. Auf www.brandenburgtag-finsterwalde.de werden nicht nur die Tage, Stunden und Minuten bis zum Beginn des Ereignisses gezählt – für Gäste, Standbetreiber und Schausteller, Unterstützer und Sponsoren stehen bereits mit dem Start der Seite zahlreiche Eckdaten bereit. Neben Informationen zum Ereignis geht es vor allem darum, zum Mitmachen zu bewegen. Interessierte Aussteller und Standbetreiber aus den unterschiedlichsten Themenbereichen werden aufgerufen, am Festgeschehen mitzuwirken und ihre regionalen Produkte und Dienstleistungen darzubieten. Interessierte Unternehmen können sich über die vielfältigen Möglichkeiten des Sponsorings informieren, wie u.a. die Präsenz auf Werbeträgern oder auf der Veranstaltung selbst. Angeboten werden neben Werbeflächen, Logo-Einbindungen und der Produktion von Werbemitteln auch die Vermittlung von Treffen mit Künstlern.

Mitmacherinnen und Mitmacher gesucht

Wer das Fest als Helfer unterstützen möchte, findet den Kontakt dafür ebenfalls auf der Website. Ob an Infoständen, bei der Verkehrsregelung oder im Erlebnisbereich – die Aufgaben sind vielseitig und spannend. Noch steht das Festprogramm nicht im Detail fest: Die Feststadt Finsterwalde ruft daher ab sofort zur Mitgestaltung des Programms auf. Gesucht werden Künstler für Bühnenauftritte oder Aktionen, egal ob Klassik, Volksmusik, Pop, Schlager, Poetry, Comedy oder Tanz. Über die Webseite www.brandenburgtag-finsterwalde.de können sich Künstler und Talente per E-Mail bewerben. Die Vorbereitungen für das Festwochenende sind in vollem Gange, denn der BRANDENBURG-TAG wird zum großen Schaufenster des Landes. Natürlich soll in der Sängerstadt viel Live-Musik zu erleben und zu hören sein. Auch zahlreiche Akteure aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur werden sich beim Landesfest präsentieren.

Ministerpräsident Dietmar Woidke: „Ich freue mich, dass wir nach 5 Jahren Pause endlich wieder ein Landesfest veranstalten können. Ich kann nur herzlich appellieren: Machen Sie mit! Gestalten Sie mit! Bringen Sie sich ein! – Lassen Sie uns beim BRANDENBURG-TAG die gesamte Vielfalt unseres schönen Landes präsentieren und feiern. Wir wollen allen Besucherinnen und Besuchern zeigen, wo die Musik spielt! Wir als Landesregierung werden natürlich unseren Teil dazu beitragen.“

Bürgermeister Jörg Gampe: „Wir freuen uns einerseits auf die zahlreichen Gäste und andererseits auf die vielfältigen Facetten, die das Fest als Leistungsschau des Landes Brandenburg zu uns in die Sängerstadt bringt. Dass wir hier im Süden ein wesentlicher Teil davon sind, wird durch die Präsentation unserer vielen Vereine, Kulturschaffenden und Ehrenamtlichen deutlich werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, dabei setzen wir ganz auf regionale Akteure und hoffen auf deren Beteiligung.“

Am BRANDENBURG-TAG-Wochenende sind in Finsterwalde vier Festbereiche mit etwa zehn Bühnen und verschiedenen thematischen Straßen geplant, u. a. zu den Bereichen Regionalität und Tourismus, Wirtschaft und Industrie, Natur und Umwelt sowie Sport, Kultur, Demokratie, Bildung und Ehrenamt. Weiterhin wird es einen eigenen Erlebnisbereich für Kinder und Familien mit Kids-Festival, Tanz, Musik, Theater und Märchen geben. Vor drei großen Bühnen kann am Samstag bis zwei Uhr nachts getanzt und gefeiert werden, am Sonntag sind die Angebote und Programme bis 18 Uhr erlebbar. Zudem wird es an beiden Tagen des Bürgerfestes in der gesamten Stadt zahlreiche Mitmachaktionen geben. Für die moderne und traditionsbewusste Sängerstadt Finsterwalde mit seinen rund 17. 000 Einwohnern ist der BRANDENBURG-TAG das bislang größte Fest. Erwartet werden zehntausende Besucher aus dem Land Brandenburg, Berlin und den angrenzenden Landkreisen in Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Der BRANDENBURG-TAG findet seit 1995 alle zwei Jahre statt. Die letzte große Schau des Landes war 2018 in Wittenberge, seitdem musste das Fest fünf Jahre pausieren. Nun lädt die Sängerstadt Finsterwalde am ersten Septemberwochenende dieses Jahres zum 17. BRANDENBURG-TAG ein – unterstützt von der Sparkasse Elbe-Elster, der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ und dem Ostdeutschen Sparkassenverband für die Sparkassen in Brandenburg. Der BRANDENBURG-TAG am 2. und 3. September 2023 wird zusätzlich mit Mitteln des Landes Brandenburg gefördert.

www.brandenburgtag-finsterwalde.de