Inhalt

Brandenburg-TAG 2023: Stadt Finsterwalde präsentiert das Landesfest zur Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin

Messepublikum zeigte sich begeistert und voller Vorfreude auf einen Besuch in der Sängerstadt.

Erst gab es neugierige Blicke, dann stimmten viele Besucherinnen und Besucher der IGW aber schnell in das deutschlandweite bekannte Sängerlied mit ein. Wo die Finsterwalder Sänger aufschlugen, da wurde es trublig und heiter. Genauso ging es auch am Messestand der Stadt Finsterwalde zu, an dem die Gäste sich mit Hilfe eines Fotoautomaten verewigten und dabei gleich die Erinnerung an den Brandenburg-TAG 2023 mitnahmen. Das am 2.+3. September stattfindende Landesfest war das Motto des Messeauftritts und sorgte für großes Interesse.

Am Montag, dem traditionellen Tag des Bundeslandes Brandenburg bei der Grünen Woche verteilte das Team des Messestandes hunderte Buttons, Postkarten und eben die ganz persönlichen Erinnerungsfotos. Am Dienstag folgte dann die Bühnenpräsentation. Bürgermeister Jörg Gampe und die vier Finsterwalder Sänger luden das Publikum in der Brandenburghalle 21a gemeinsam zum Brandenburg-TAG ein und setzten das Motto „Hier spielt die Musik“ auch an Ort und Stelle um.

Bürgermeister Jörg Gampe: „Die positiven Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher machen Lust auf die weitere Vorbereitung. Vor allem, dass wir das Fest mit vielen regionalen Akteuren gestalten möchten, kam gut an. Wir haben vielfach eingeladen und sind gespannt, wen wir dann alles am ersten Septemberwochenende bei uns in der Sängerstadt begrüßen dürfen.“

Hintergrund

Der BRANDENBURG-TAG ist seit 1995 das Landesfest von Brandenburg und wird seit 2004 zweijährlich in einer der Städte Brandenburgs gefeiert. Gefördert wird das Fest mit Mitteln des Landes Brandenburg. Die letzten Austragungsorte waren u.a. Wittenberge und Hoppegarten.  Nach einer pandemiebedingten längeren Pause findet es nach fünfjähriger Unterbrechung 2023 erstmals im Landkreis Elbe-Elster statt.

Anmeldung demnächst möglich

Interessierte Aussteller, Bands, Vereine und Mitwirkende können sich ab Februar online um die Teilnahme bewerben. Projektleiterin Susanne Dobs steht für Rückfragen per Mail an brandenburgtag@finsterwalde.de oder telefonisch 03531 783 505 zur Verfügung.

 

https://brandenburgtag-finsterwalde.de/