Inhalt

Bauarbeiten an der Kita Sängerstadt: Neuer Anbau kurz vor der Fertigstellung

Die Vorfreude steigt – In der größen Kita Finsterwaldes stehen die Arbeiten am Anbau, der neue Räume und noch mehr Platz zum Spielen und Entdecken bietet, kurz vor der Fertigstellung. Im Frühjahr 2021 war zunächst mit dem Rückbau eines Gebäudeteils begonnen worden. Mittlerweile wurde der entstandene Platz wieder mit attraktiven und lichtdurchfluteten Räumen gefüllt. Nach Abschluss der Arbeiten können dann auch Möbel, Speilzeug und Kinderlachen einziehen. Auch der Teil des Außenbereichs, der momentan Baustelle ist, wird dann wieder für Kinder und Erzieher gestaltet.

Was für die kleinen Baubeobachter Kino und Abenteuer ist, ist für Erzieher und Bauleute eher eine Herausforderung. In enger Abstimmung sind sie darum bemüht, den Kita-Alltag so gering wie möglich zu beeinflussen.

Im Anbau entstehen fünf weitere Gruppenräume, ein abgegrenzter Sanitärbereich, eine Garderobe und eine Küche. Ein Dienstraum für die Erzieherinnen und Erzieher ergänzt den neuen Teil des Gebäudeensembles. Mit dem Anbau in der Kita Sängerstadt reagiert die Stadt Finsterwalde auf den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen. „Mittlerweile freuen wir uns seit mehreren Jahren über steigende Geburtenzahlen in unserer Stadt. Es ist eine schöne Momentaufnahme, die glücklicherweise schon länger anhält. Als Träger der städtischen Kitas und Schulen ist es uns selbstverständlich wichtig, bestmögliche Bedingungen für unsere Jüngsten zu bieten. Daher investieren wir kontinuierlich in alle unsere Einrichtungen“, erklärt Bürgermeister Jörg Gampe.

Der Neubau in der Holsteiner Straße soll nach Fertigstellung Platz für 60 weitere Kinder bieten. Damit fokussiert die Stadt den Ausbau von Kita-Plätzen für Kinder mit Integrationsstatus. Das bedeutet, dass Kinder innerhalb der „Kita Sängerstadt mit Integration“ gemeinsam und gemäß ihren individuellen Merkmalen lernen können. Die Kosten für das gesamte Bauvorhaben belaufen sich auf ca. 2 Millionen Euro, 345.000 Euro davon werden durch das Programm der Kinderbetreuungsfinanzierung des Bundes gefördert. Auch im Bestandsgebäude haben umfangreiche Modernisierungsarbeiten stattgefunden. Die Kosten dafür belaufen sich auf weitere 300.000 Euro, die mit 100.000 Euro Fördermitteln unterstützt worden sind.