Inhalt

Verleihung der Louis-Schiller-Medaille an Annette Fähnel in der Kulturweberei Finsterwalde

In feierlichem Rahmen wurde am Freitag, dem 5. Dezember 2025 im großen Saal der Kulturweberei die Louis-Schiller-Medaille an Frau Annette Fähnel verliehen. Bürgermeister Jörg Gampe begrüßte die zahlreichen Gäste und eröffnete den Abend in festlicher Atmosphäre. Für die musikalische Umrahmung sorgten Chris Poller und Paula Licht, die der Veranstaltung einen würdigen klanglichen Rahmen gaben.

Neben vielen weiteren Gästen aus Politik, Kultur und Gesellschaft begrüßte die Stadt Finsterwalde unter anderem den Vizepräsidenten des Brandenburger Landtags Rainer Genilke sowie die Geehrten der vergangenen Jahre. Auch der Bürgermeister der französischen Partnerstadt Montataire Jean-Pierre Bosino war der Einladung zur Verleihung der Bürgerverdienstmedaille gefolgt.

Bürgermeister Jörg Gampe betonte in seiner Begrüßung die große Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für die Entwicklung der Stadt: „Unsere Stadt lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen und ihre Zeit, ihre Ideen und ihren Enthusiasmus einbringen. Dieses Engagement schafft nicht nur Zusammenhalt, sondern prägt auch das Selbstverständnis unserer Stadt. Ein besonderer Dank gilt auch dieses Jahr unseren Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Ich bedanke mich für über 370 erfolgreiche Einsätze.“

Mit der Verleihung der Ehrenamtsmedaille blickt die Stadt traditionell auch auf das vergangene Jahr zurück und lässt zentrale Ereignisse und vielfältige Veranstaltungen Revue passieren. Im Anschluss an die Begrüßung würdigte Thomas Freudenberg, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Finsterwaldes, in seiner Laudatio das langjährige Engagement der diesjährigen Preisträgerin. Er übergab Frau Fähnel feierlich die Medaille sowie den Eintrag in das Goldene Buch der Stadt.

Der Frauenchor der Sängerstadt bereicherte den Abend ebenso wie die vier Finsterwalder Sänger, die mit dem Sängerlied und einer eigens gedichteten Strophe wiedermal einen Höhepunkt setzten. Unter den Gästen befanden sich neben Vertreterinnen und Vertretern der örtlichen Gewerbetreibenden und Vereine auch zahlreiche Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung.

Die Stadt würdigt mit der Auszeichnung das herausragende Wirken von Annette Fähnel, die seit vielen Jahrzehnten das musikalische und kulturelle Leben Finsterwaldes prägt. Als langjähriges Mitglied und heutige Vorsitzende des Finsterwalder Frauenchores sowie als Sopranistin der Vokalgruppe „Die Erbschleicher“ trägt sie maßgeblich dazu bei, die Chorlandschaft der Region lebendig zu halten. Durch die Organisation landes- und bundesweiter Chorauftritte sowie die Pflege überregionaler Kontakte stärkt sie den Ruf der Sängerstadt weit über deren Grenzen hinaus.

Ebenfalls ihr Einsatz als ehrenamtliche Stadt- und Museumsführerin wurde hervorgehoben. Mit großer Leidenschaft vermittelt Frau Fähnel Besucherinnen und Besuchern die Geschichte und Identität ihrer Heimatstadt und trägt so zur Bewahrung des kulturellen Erbes Finsterwaldes bei.

Die Stadt Finsterwalde bedankt sich herzlich für dieses außergewöhnliche Engagement und gratuliert Annette Fähnel zur Verleihung der Louis-Schiller-Medaille.

Hintergrund

Verbunden mit der Verleihung der Louis-Schiller-Medaille ist der Eintrag in das Ehrenbuch der Stadt Finsterwalde. Seit dem Jahr 2000 ehrt die Stadt engagierte Menschen mit dieser Auszeichnung. Die Medaille geht auf den Lehrer Louis Schiller zurück, der Ende des 19. Jahrhunderts nach Finsterwalde berufen wurde. Hier engagierte er sich für das Gemeinwohl und gründete unter anderem einen Gesangsverein.