Inhalt

Sornoer Kinder freuen sich über Spielplatzerweiterung

Dem demografischen Wandel ein Schnippchen schlagen – das scheint das Motto im Ortsteil Sorno zu sein, denn hier sind von 404 Einwohnerinnen und Einwohnern 68 Kinder im Alter von 0-12 Jahren. Um diesem erfreulichen, stetigen Zuwachs Rechnung zu tragen, wurde der Sornoer Spielplatz um einen Sandkasten, ein Drehkarussel und ein Klettergerüst für die jüngsten Besucherinnen und Besucher erweitert.

Ortsvorsteherin Elvira Vogel bedankte sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die durch Spenden und die gelungene Crowdfunding-Kampagne den Bau des Zauns sowie den Sandkasten ermöglicht hatten. Auch die Sparkasse Elbe-Elster, die im Rahmen des Crowdfundings die Spendendumme mit 1.625 Euro bezuschusst hatte, erhielt Applaus von Kindern, Eltern und allen Besuchern. Das Drehkarussell sowie das Klettergerüst für Kleinkinder wurden aus dem Haushalt der Stadt Finsterwalde mit 15.000 Euro ermöglicht.

Bürgermeister Jörg Gampe: „Es ist mehr als erfreulich zu sehen, wie viele Familien mit Kindern sich in Sorno zu Hause fühlen. Die Erweiterung des Spielplatzes bringt dabei sicher noch mehr gemeinsame Spielerlebnisse, wobei ich allen Eltern, Kindern und Besuchern viel Freude wünsche.“

Der Sandkasten, der von Mathias Kube aufgebaut worden ist, bekam sogar noch ein kleines Zusatzpräsent. Thomas Hettwer, Mitglied es Vorstands der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ überreichte weitere 100 Euro für eine Plane, die den Sand vor Verunreinungen schützen soll.

Nachdem alle neuen Spielgeräte enthüllt worden sind, konnte das Kinderfest in Sorno beginnen. Bei den vielen Angeboten mit Kinderschminken, Clown, Luftballonmodellierer und Ponyreiten kamen die kleinen Ehrengäste aus dem Staunen kaum noch heraus. Auch kulinarisch ließen es sich die Besucherinnen und Besucher gut gehen: Bei Eis, Kaffee, Kuchen und Gegrilltem vom Feuerwehrverein konnte immer wieder Kraft für neue Abenteuer auf dem Spielplatz getankt werden.