Inhalt

Sängerfest 2024 - Was rund um das Festgelände zu beachten ist

Das diesjährige Sängerfest steht unter dem Motto „125 Jahre Sängerlied – Wir treffen immer den richtigen Ton“. Damit alle Gäste sowie Finsterwalderinnen und Finsterwalder neben dem richtigen Ton auch den richtigen Weg finden, gibt es hier eine Übersicht zu notwendigen Straßensperrungen.

Bitte beachten Sie, dass diese der Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher dienen und daher unumgänglich sind. Wir wünschen allen Finsterwalderinnen und Finsterwaldern sowie allen Gästen viel Freude beim Fest!

Veranstaltungszeitraum und Umzüge

  • Sängerfest: 23. August 2024, 18:00 Uhr – 25. August 2024, 22:00 Uhr
  • Lampion- und Fackelumzug: 23. August 2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
  • Festumzug: 25. August 2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Geplante Verkehrseinschränkungen

Vollsperrungen und Verkehrsbeschränkungen

  • Ab 21. August 2024, 6:00 Uhr: Alexanderplatz
  • Ab 22. August 2024, 6:00 Uhr: Parkplätze "Lafim" und "Am Kirchplatz"
  • Ab 22. August 2024, 12:00 Uhr: gesamte Innenstadt
  • Ab 23. August 2024, 16:00 Uhr: Rue de Montataire, Geschwister-Scholl-Straße und Holsteiner Straße
  • Am 23. August 2024, 19:30 Uhr – 22:30 Uhr: Strecke des Lampion- und Fackelumzuges
  • Am 25. August 2024, schrittweise ab 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr: Strecke des Festumzuges

Der Ein- und Ausfahrtsverkehr wird an wichtigen Zufahrtsstraßen geregelt, sodass der Rettungs- und Einsatzverkehr ungehindert passieren kann. Entsprechende Verkehrsregelungsmaßnahmen in Form von Verkehrszeichen sind zu beachten.

Nach Beendigung des Sängerfestes werden alle aufgestellten Verkehrszeichen und Absperrungen bis spätestens 26. August 2024, 12:00 Uhr, entfernt.

Umleitungsstrecken

Für die gesperrte L 601 (Rue de Montataire) wird eine Umleitungsstrecke über die Schützenstraße, Hainstraße und Bayernstraße eingerichtet. Am Tag des Festumzuges wird gleichzeitig für die L 60 (Langer Damm, Lange Straße, Am Wasserturm, Cottbuser Straße) eine Umleitungsstecke über die Salaspils Iela und Grenzstraße ausgewiesen.

Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher

Während der Sperrzeiten dürfen die betroffenen Straßen nicht mit Fahrzeugen befahren werden, da zahlreiche Fußgänger auf den Straßen unterwegs sind. Um deren Sicherheit zu gewährleisten, ist eine vollständige Sperrung der Straßen notwendig. Des Weiteren ermöglichen die Sperrungen einen ungestörten Ablauf der Festaktivitäten und Umzüge, wodurch ein sicheres und festliches Ambiente geschaffen wird. Dazu zählt auch der sichere Auf- und Abbau aller Bauten und Stände sowie eine ordnungsgemäße Abfallbeseitigung.

Gleichzeitig muss in Notfällen sichergestellt sein, dass Rettungs- und Einsatzfahrzeuge ungehindert passieren können. Teilweise durch Fahrzeuge verstopfte Straßen könnten im Ernstfall lebensrettende Maßnahmen verzögern.

Für die Dauer der Sperrung gilt gleichzeitig durch Verkehrszeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) ein absolutes Halt- und Parkverbot im Festbereich. Ausnahmen sind bei eingeschlossenen Nebenstraßen, welche nicht zum Festgelände gehören (bspw. Kleine Ringstraße). Fahrzeuge, die in den gesperrten Bereichen geparkt sind, müssen vor Beginn der Sperrzeiten entfernt werden. Ein Ausfahren aus eingeschlossenen Nebenstraßen und Grundstücken während der Sperrzeiten ist nicht möglich.

Wir bitten alle Anwohner und Besucher, ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb der gesperrten Bereiche zu parken und die Verkehrsregelungen strikt zu befolgen. Ihre Kooperation trägt maßgeblich dazu bei, das Finsterwalder Sängerfest 2024 zu einem sicheren und erfolgreichen Ereignis für alle Beteiligten zu machen.

Das Finsterwalder Sängerfest e.V. und die Stadt Finsterwalde danken allen Anwohnern und Besuchern für ihr Verständnis und ihre Kooperation während dieser festlichen Tage.

Bitte beachten Sie die Verkehrshinweise und planen Sie Ihre Anreise entsprechend, um ein reibungsloses und sicheres Fest für alle zu gewährleisten.