Noch 100 Tage bis zum BRANDENBURG-TAG. Ministerpräsident Woidke und Bürgermeister Gampe laden zum musikalischen Landesfest ein
Zur Pressekonferenz am 24. Mai präsentierten Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bürgermeister Jörg Gampe in der Potsdamer Staatskanzlei einen ersten Ausblick auf das diesjährige Landesfest in Finsterwalde. Nach 5-jähriger Pause lockt unter dem Motto „Hier spielt die Musik" am 2. und 3. September ein buntes Programm in vier Festbereichen in die Sängerstadt zum Mitsingen, Abtanzen, Bestaunen und Genießen.
Ministerpräsident Woidke: „Finsterwalde, als einzige Sängerstadt in Deutschland, prägt eine lange Sanges- und Musiktradition. Natürlich spielt auch das Motto des Ausrichters der diesjährigen Landesschau darauf an, und das werden die Besucherinnen und Besucher am ersten Septemberwochenende auf zahlreichen Bühnen live erleben."
Seit 1995 gibt es den BRANDENBURG-TAG. In diesem Jahr wird er zum ersten Mal im Landkreis Elbe-Elster ausgetragen. Die Sängerstadt Finsterwalde bietet Anfang September die große Bühne für die Regionen des Landes. Fast 200 Anmeldungen gab es bisher über das Portal BRANDENBURG-TAG 2023 (brandenburgtag-finsterwalde.de). Der Landtag sowie Partner aus den Bereichen Ehrenamt, Tourismus, Wirtschaft und Sport werden die Meilen in den Festbereichen füllen. Auch die Landesregierung wird mit vielfältigen und abwechslungsreichen Präsentationen einen Einblick in die Tätigkeit der Landesbehörden geben.
Bürgermeister Gampe: „Zum BRANDENBURG-TAG am ersten Septemberwochenende freuen wir uns auf zahlreiche Gäste, denen wir die beiden größten Stärken unserer Sängerstadt präsentieren möchten. Einerseits sorgt die vielfältige Kultur- und Ehrenamtslandschaft für ein facettenreiches Programm. Andererseits bilden die zahlreichen Angebote für Kinder den Grundstein für ein wunderbares Familienfest."
Familienbereich lädt die jüngsten Festbesucher ein
Für Kinder wird es einen eigenen Erlebnisbereich mit Kids-Festival, Tanz, Theater und Märchen geben. Radio Teddy wird das Familienprogramm mitgestalten. Bereits im Rahmen der Vorbereitungen waren die Jüngsten der Stadt eingebunden in die kreative Gestaltung von Schaufenstern und bei der Bemalung von Müllbehältern auf dem Festgelände.
Zum Finale: Die größte Liva-Band Brandenburgs
Der Höhepunkt des diesjährigen BRANDENBURG-TAGs wird das große Finale am Sonntagnachmittag sein, wenn es heißt: „ALLES ROCKT!". Auf dem Marktplatz vor der Antenne-Brandenburg-Bühne werden die Gäste ein Konzert der besonderen Art erleben. Zahlreiche Musikerinnen und Musiker bilden die größte Live-Band Brandenburgs und rocken gemeinsam und lautstark die Sängerstadt. Alle Musikbegeisterten, die gern bei diesem Live-Act dabei sein wollen, können sich dafür noch auf der Webseite www.brandenburgtag-finsterwalde.de anmelden.
Erstmals werden auf einem Landesfest circa 200 Geschenke versteigert, die der Ministerpräsident oder andere Mitglieder der Landesregierung anlässlich von Staatsbesuchen entgegengenommen haben. Die Gegenstände werden auch in einem Auktionskatalog präsentiert. Sämtliche Einnahmen aus der Versteigerung werden zugunsten wohltätiger Zwecke gespendet.
Der BRANDENBURG-TAG wird mit Mitteln des Landes Brandenburg gefördert und unter anderem von der Sparkasse Elbe-Elster, der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land" und dem Ostdeutschen Sparkassenverband für die Sparkassen in Brandenburg unterstützt.