Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde 2025
Am Freitag, den 13.02.2026, begrüßten Stadtwehrführer Michael Kamenz und sein Stellvertreter Andy Hoffmann die Mitglieder und Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Mitte. Im Mittelpunkt standen der offizielle Jahresrückblick 2025, die Berichte der Abteilungen, die Kassenentwicklung sowie Auszeichnungen und Ehrungen.
Die Räumlichkeiten des Gerätehauses Mitte waren gut gefüllt: Neben den zahlreichen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, der aktiven Kameradinnen und Kameraden als auch der Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde zählten Bürgermeister Jörg Gampe, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Thomas Freudenberg, Fachbereichsleiter Michael Miersch, des Ehrenstadtbrandmeisters Altbürgermeister Johannes Wohmann und die beiden stellv. Kreisbrandmeister Frank Romey und Mario Harnisch sowie weitere Blaulichtorganisationen und Vertreter aus den umliegenden Wehren zu den Gästen.
Zu Beginn der Versammlung erfolgten die Eröffnung und Begrüßung durch Andy Hoffmann. Anschließend gedachte die Versammlung der im Jahr 2025 verstorbenen Kameradinnen und Kameraden mit einem Moment der Stille.
Jahresbericht 2025: 391 Alarmierungen
Im Jahresbericht des Stadtwehrführers wurde ein arbeitsintensives Einsatzjahr bilanziert. Insgesamt verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Finsterwalde 2025 391 Alarmierungen, gegliedert in 247 Brandeinsätze, einen Sicherheitswachdienst und 143 Einsätze Technische Hilfeleistungenwovon 47 Türnotöffnungen notwendig waren.
Die Zahlen unterstreichen die weiterhin hohe Einsatzdichte sowie die breite Aufgabenpalette – von Brandbekämpfung über Hilfeleistungen bis zu Unterstützungstätigkeiten. Stadtwehrführer Michael Kamenz betonte in seinem Rückblick den hohen Ausbildungsstand der Wehr und die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Des Weiteren hob er die hervorragende Arbeit der Jugendfeuerwehr hervor, die im vergangenen Jahr sogar mit dem Ehrenamtspreis des Landes Brandenburgs ausgezeichnet wurde.
Nachwuchsarbeit und Feuerwehrhistorik
Im Anschluss stellte Lars Fröschke, stellvertretender Stadtjugendwart im Jahresbericht der Jugendfeuerwehr die Aktivitäten und Entwicklungen im Jahr 2025 dar und betonte die Bedeutung der kontinuierlichen Nachwuchsgewinnung und -ausbildung für die Einsatzbereitschaft der kommenden Jahre.
Ergänzend folgte der Jahresbericht der Feuerwehrhistorik für 2025 durch Henri Sickora, der die Dokumentation, Pflege und Vermittlung der Feuerwehrgeschichte als Bestandteil der Kameradschaft und Traditionsarbeit hervorhob und alle Kameradinnen und Kameraden zur Mitarbeit im Feuerwehrmuseum einlud.
Mit wenigen Worten aber anerkennendem Applaus wurde auch dieses Jahr die Entlastung des Kassenwartes Frank Hartnick für das Haushaltsjahr 2025 beschlossen und ihm für seine vertrauensvolle und weitsichtige Arbeit gedankt.
Grußworte aus Stadt und Kreis
In den Grußworten würdigten Bürgermeister Jörg Gampe sowie der Kreisbrandmeister die Einsatzbereitschaft und das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrangehörigen. Thematisiert wurden dabei insbesondere die Bedeutung verlässlicher Rahmenbedingungen, Ausbildung, Ausstattung und die Zusammenarbeit im Brand- und Katastrophenschutz. Bürgermeister Gampe bedankte sich erneut für die Einsatzbereitschaft als auch das Verständnis der Familien für den unverzichtbaren Einsatz in schwierigen Einsätzen als auch deren professionelles und umsichtiges Handeln.
Besondere Ereignisse 2025
Im Rahmen des Rückblicks wurden außerdem wesentliche Ereignisse des Jahres 2025 benannt: Die Übergabe eines MTW an die Ortswehr Mitte im Mai, die feierliche Einweihung des Gerätehauses in Sorno am 21.06.2025 und dieGroßschadenslage Babben / Breitenau im Juli, die eine koordinierte gemeinsame Arbeit von zahlreichen umliegenden Wehren erforderte.
Zum Abschluss erfolgten im feierlichen Rahmen die Ernennungen zur Feuerwehrfrau/ zum Feuerwehrmann und die Verabschiedung in die Alterswehr. Damit wurde die fachliche Entwicklung in der Wehr sichtbar gemacht und der persönliche Einsatz einzelner Kameradinnen und Kameraden ausdrücklich gewürdigt.
Insgesamt erreichten:
2 Kameradinnen und Kameraden ihr 10-jähriges Dienstjubiläum,
2 Kameraden ihr 20-jähriges Dienstjubiläum,
5 Kameraden ihr 30-jähriges Dienstjubiläum darunter auch Kassenwart Frank Hartnick.
Die Kameradin Karin Paasch wurde für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum ausgezeichnet.
In der Jahreshauptversammlung wurden folgende Kameradinnen und Kameraden zur/m Feuerwehrfrau/mann ernannt:
Kamerad Zelimkhan Akhmetov
Kamerad Jan Meyer
Kamerad Jason Schlaffke
Kamerad Pascal Schöne
Kameradin Sarah-Sophie Paulenz
In der Jahreshauptversammlung wurden folgende Kameraden in die Alterswehr verabschiedet:
Kamerad Frank Hartnick
Kamerad Klaus-Dieter Lademann
Kamerad Frank-Dieter Richter
Die Jahreshauptversammlung endete mit einem gemütlichen Beisammensein und dem optimistischen Ausblick auf das Jahr 2026 – vor allem auf den gemeinsamen Familientag im Juni.