Inhalt

Freiwillige Feuerwehr Finsterwalde: Extrem hohes Einsatzaufkommeninnerhalb von drei Tagen

Vom 20.-22. Juli. kamen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde kaum zur Ruhe. Immer wieder wurden sie alarmiert, drei Mal davon in die Bürgerheide. Der Einsatzort weckt schlimme Erinnerungen an den Großbrand im Juli 2019 als mehrere Hektar des beliebten Finsterwalder Stadtwaldes in Flammen standen.

Hinzu kamen zwei Alarmierungen zu Türnotöffnungen und eine Alarmierung zu einem Gebäudebrand, der sich schließlich als angebranntes Abendessen herausstellte. Auch wenn die Brände in den zurückliegenden Tagen vergleichsweise klein waren, war eine Vielzahl von Einsatzkräften nötig, um sie zu löschen. Die hohe Zahl der Alarmierungen innerhalb großer Zeit stellt eine besondere Belastung dar.

Bürgermeister Jörg Gampe: „Das Einsatzaufkommen der letzten Tage ist an der Grenze zu dem, was man freiwilligen Kräften zumuten kann. Ich danke im Namen aller Finsterwalderinnen und Finsterwalder unseren Kameradinnen und Kameraden aller vier Löschzüge, die gemeinsam mit den Wehren aus der Umgebung zum Wohle der Stadt im Einsatz waren und dafür ihre Freizeit und die Zeit mit der Familie am Wochenende opfern. Ich wünsche uns allen, dass die kommenden Tage ruhiger werden und Zeit zum Durchatmen bringen.“