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11. Unternehmertreffen in Finsterwalde - gemeinsam für die Sängerstadt!

Fortentwicklung eines gemeinsamen Vereins der Gewerbetreibenden mit neuen Ideen startet 

Mehr als 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Sängerstadtregion trafen sich am 18. Februar zum 11. Unternehmertreffen in der Kulturweberei Finsterwalde. Begrüßt wurden sie durch Bürgermeister Jörg Gampe, der einen kurzen Überblick zum ersten vollständigen Spieljahr der Kulturweberei und zu weiteren aktuellen städtischen Bauprojekten gab. Weiterhin hob er den Sängerstadt-Gutschein als Erfolgsmodell des Stadtmarketings der letzten Jahre hervor. Seit der Einführung des Sängerstadt-Gutscheins im Jahr 2014 wurde ein Umsatz von über 1,7 Millionen Euro im lokalen Einzelhandel generiert. Der Gutschein kann in mehr als 100 Geschäften eingelöst werden und hat sich als Erfolgsgeschichte des Stadtmarketings etabliert. Als kulturelles Aushängeschild der Region stärkt die Kulturweberei den Einzelhandel und die Gastronomie vor Ort. Überregionale und regionale Gäste verbinden ihren Besuch häufig mit einem Abstecher in die Finsterwalder Geschäfte und Restaurants.

Ebenfalls auf dem Areal der Kulturweberei könnte in der Zukunft eine weitere „Heimstätte für junge Künstlerinnen und Künstler, aber auch für Etablierte wie unsere Chöre und die vier Finsterwalder Sänger entstehen“, gab Bürgermeister Jörg Gampe einen Ausblick auf die Entwicklung der „Alten Weberei“. Dank der Unterstützung des Bundestagsabgeordneten Hannes Walter sei es gelungen, umfangreiche Fördermittel für das Projekt einzuwerben, für das die Planungs- und Ideenphase derzeit läuft.

Kulturweberei-Chef Jonas Gallin begrüßte die Gäste ebenfalls und gab einen Überblick zum positiven Start der Kulturweberei. Im April 2023 offiziell eröffnet, konnten im Jahr 2023 bereits mehr als 25 Tausend Gäste begrüßt werden. Im Jahr 2024 waren es mehr als 37 Tausend, mehr als 120 Veranstaltungen verschiedener Formate (Konzerte, Familienfeiern, Seminare, Tagungen, etc.) fanden statt. Einige davon haben sich längst als „Stammformate“ etabliert, die monatliche Donnerstags-Disco zählt regelmäßig mehr als 500 Besucherinnen und Besucher.

Wie weiter mit dem gemeinsamen Marketing-Verein?

Zentraler Diskussionspunkt des Abends war die Weiterentwicklung des gemeinsamen Marketing-Vereins, der in den vergangenen Jahren unter den Namen Sängerstadtmarketing e.V. und SängerstadtRegion e.V. betrieben worden ist. Der bisherige Vorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden Torsten Drescher (Wirtschaftsförderer der Stadt Finsterwalde), Andy Hoffmann (Geschäftsführer der Stadtwerke Finsterwalde GmbH) und Elke Koinzer (Geschäftsführerin der Wohnungsgesellschaft mbH) und Reno Ullrich (Geschäftsführer Raiffeisen BHG eG Herzberg/Elster), plant, seine Aufgaben an neue Interessierte zu übergeben, die den Verein mit frischen Ideen weiterführen sollen. Dazu hatte es bereits in der Vergangenheit verschiedene Gespräche gegeben, erläuterte Torsten Drescher.

Die Rückmeldungen aus den Reihen der Unternehmerschaft zeigten deutlich, dass ein gemeinsames Weiterarbeiten innerhalb der Vereinsstruktur gewünscht ist. Nachdem die Aktivitäten des bisherigen Vereins nach der Corona-Pandemie nahezu ruhten, biete die vorhandene Struktur nun den idealen Boden für einen Neustart mit engagierten Akteuren.

Die Stadt Finsterwalde übernahm im Jahr 2021 die Touristinformation am Markt vom Verein. Dadurch entfallen für den Verein personelle und finanzielle Verpflichtungen, was eine Neuausrichtung erleichtert.

Für die Neuausrichtung des Vereins findet am 10. März 2025 um 18 Uhr ein weiteres Treffen in der Kulturweberei statt. Interessierte, die ihre Ideen einbringen oder selbst im Verein bzw. im Vorstand mitarbeiten möchten, sind herzlich dazu eingeladen, an diesem Termin teilzunehmen.

Für Rückfragen steht Torsten Drescher (Mail: wirtschaft@finsterwalde.de oder Tel.: 03531 / 783500) gern zur Verfügung.