Kammerchor der HfM Weimar zum Finsterwalder Kammermusikfestival 2023

Am 26. März präsentiert der Kammerchor der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar u.a. Werke von Franz Liszt, Jaakko Mäntyjärvi und Felix Mendelssohn Bartholdy. In diesem Jahr steht das Festival unter dem Titel »Neuanfang«. Freunde von klassischer Musik oder Neugierige, die dieses Genre einmal ausprobieren möchten, können sich auf kurzweilige und beeindruckende Konzertabende freuen.

Datum:

26.03.2023

Uhrzeit:

17:00 bis 19:00 Uhr

Ort:

Kulturweberei

Oscar-Kjellberg-Straße 9
03253 Finsterwalde

Ortschaft:

Finsterwalde

Preis:

15,00 €
ermäßigt: 7,50 €

Karte anzeigen Termin exportieren

Der „Neuanfang“ wird sich aber nicht nur örtlich, sondern auch musikalisch als roter Faden durch das Festivalprogramm ziehen. Die teilnehmenden Musikerinnen und Musiker setzen sich mit dem Begriff auseinander- teils musikgeschichtlich und werktechnisch, teils mit ganz persönlichen Neuanfängen in ihren Besetzungen. Herzensangelegenheit der Festival-Initiatoren sind die Kinderkonzerte, die in diesem Jahr wieder stattfinden werden. Grundschulkinder der Sängerstadtregion sind eingeladen, auf kindgerechte und kurzweilige Art und Weise klassische Musik zu erleben und kennenzulernen. Die Kinderkonzerte im Rahmen des Finsterwalder Kammermusik Festivals wurden in den vergangenen Jahren so gut nachgefragt, dass für 2023 gleich wieder zwei Konzerttermine geplant sind.

Ein weiteres Highlight des Festivals in diesem Jahr wird der neue Steinway-Flügel sein, der dank vielfältiger und großzügiger Spendenbereitschaft für die Kulturweberei angeschafft werden konnte.

Künstlerinnen und Künstler

Studierende der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar

Leitung: Prof. Jürgen Puschbeck