Finsterwalder Babypaket feiert ersten Geburtstag

Mehr Geburten als im Vorjahr / erstmals Babytreff auf Einladung der Stadt

Das Begrüßungspaket für Finsterwalder Babys feiert in diesem Monat seinen ersten Geburtstag. Seit Januar 2015 werden die Neugeborenen in Finsterwalde mit einem persönlichen Willkommensgeschenk begrüßt. Handgestrickte Bettsöckchen in den Stadtfarben Grün und Weiß sowie ein Lätzchen und Mütze lassen die Babys wie einen waschechten Finsterwalder aussehen. 132 Geschenkpäckchen hat Jugendkoordinatorin Antje Schulz in diesem Jahr gepackt, in denen außerdem Gutscheine stecken, für einen Schnupperkurs beim Babyschwimmen im fiwave und für den dm-Drogeriemarkt. „Ich bin sehr dankbar, dass wir Partner wie die Sparkasse Elbe-Elster, die Finsterwalder Stadtwerke und den dm-Markt an der Seite haben. Damit ist unser Babypaket wirklich etwas Besonderes. Ab und an bekomme ich sogar Anrufe von Eltern, die sich dafür bedanken“, sagt Antje Schulz.

Vor allem möchte sie den Seniorinnen danken, die ehrenamtlich stets fleißig die grün-weißen Söckchen stricken. Somit sei jedes Baby tatsächlich individuell ausgestattet. Die Wolle dafür wird selbstverständlich in Finsterwalde gekauft. Das Handarbeitsatelier von Steffi Wifling stellt die grün-weiße Ware zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Auf eine neue Initiative der Stadt Finsterwalde möchte Antje Schulz zudem aufmerksam machen. Am 9. März sind alle jungen Eltern mit ihren Neugeborenen, die im Jahr 2015 geboren wurden, in die Finsterwalder Arche zu einem kindergerechten Elterncafe eingeladen. Einladungen dazu folgen noch. Dies soll zu einer Tradition werden und alljährlich stattfinden, informiert Antje Schulz.
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Geburten in 2015 gestiegen. Während in 2014 noch 123 Geburten gezählt wurden, waren es im vergangenen Jahr immerhin neun Neugeborene mehr. Auch die Zahl der Finsterwalder ist leicht gestiegen. Im Dezember 2014 waren 17.062 Personen in Finsterwalde gemeldet, gegenwärtig verzeichnet die Stadt 17.184 Einwohner.

Stadt Finsterwalde
Schloßstraße 7/8